| « |
Ich will nicht zufüttern! | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo! Ich habe vor 12 Wochen eine süße Tochter
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Die Kleine hat 5-6 nasse Windeln am Tag.
Stuhlgang:mal vier Mal -dann ein Tag nix.
Also erst mal :"Ja , die beiden Großen waren auch sehr
dünn. Aber Josie hatte im Krankenhaus nach dem Kaiserschnitt viel Gewicht verloren. Und die beiden Schwestern waren ein wenig dicker,obwohl sie im Pekip
damals auch die Dünnsten waren. Auch als Kleinkinder
blieb das noch so und wurde erst in der Schule anders.
Nun sind sie "normal".
Ja , ich stille nach Bedarf.Eigentlich lege ich Josie sogar
etwas öfters an,damit sie mehr bekommt. Denn sie ist
von sich aus 3 Stunden zufrieden.Und ich versuche sie
alle 2 Stunden anzulegen.Das Gewicht ist 5 Tage alt.
Ja, ich merke,ob die Kleine nur nuckelt,dann lasse ich sie
aber nicht mehr an der Brust. Beim Autofahren und wenn
sie sehr müde ist bekommt sie einen Schnuller.
Also,der Zusammenhang zwischen Flasche und Übergewicht
sehe ich nicht zwingend,also nicht bei jedem Kind.
Aber es gibt ihn und vieleicht hängt es auch von Art und
Menge oder Marke ab , ob das Kind zu dick wird.
Also nächste Woche gehe ich zum Arzt und habe Kontakt mit einer Stillberaterin aufgenommen.
Die können mir bestimmt helfen.
Ich weis nicht recht wo dein Problem ist wenn deine Kleine zufrieden ist? Und wenn deine beiden vorher schon recht dünn waren dann zeigt das doch das es Veranlagung ist.
Da du ja schon 2 Kinder hast weist du ja auch ob sie aktiv genug ist, fröhlich und du nach Bedarf stillst. Dann würd ich da kein Problem sehen und nicht zufüttern.
Ich hab hier mal das gegenteilige Beispiel mein Sohn kam in der 32 SSW mit 2490g und 49cm zur Welt. Was meinst du wie alle geschaut haben, alle meinten der Doc muss sich verrechnet haben (hatt er nicht von Entwicklungsmerkmale her stimmte der ET) Er ist jetzt mit 5 Monaten (korriegirten 3) 70cm und 8kg schwer und trotzdem hör ich ab und zu ich solle mal Flasche geben blos weil er einmal mit der Welt nicht ganz zufrieden ist (er zahnt grad
)
Du bist die Mutter und weist was für dein Kind das Beste ist.
Es liegt doch an dem ganzen Süßkram und Fast Food warum Kinder übergewichtig sind, und viel zuwenig Sport.Das hat nichts mit der Flasche zu tun.
Frisch kochen und Bewegung sind das A und O und klare Regeln für Süßes und Fast Food.
Wenn man sich mal diese süßen Kinderjoghurts anschaut was da drin ist und Puddings ( nur Zucker und Fett und garantiert kein Stück Obst im Joghurt zu finden.)Da braucht man sich dann nicht wundern.Und ein Fahrrad statt Computer und Fernseher im Grundschulalter tät bei vielen auch Wunder wirken.
aber es ist einfach auch so, dass nicht-gestillte kinder anfälliger sind für übergewicht. und auch z.b. für Diabetes und viele andere krankheiten. Das ist nunmal das risiko, dass die säuglingsersatznahrung mit sich bring.
wenn es das aktuelle gewicht ist, dann finde ich das schon ganz schön wenig.
Hier kannst du dir mal die neuen WHO-gewichtsverläufe anschauen:
http://www.stillkinder.de/who_kurven.html#kurven
bei einem 12 wochen alten mädchen ist man mit 3,8kg ganz schön weit unter der kurve (finde ich).
da müsste man vielleicht schon mal aufpassen, ob alles ok ist.
wie oft stillst du denn und wie lange?
kannst du erkennen, ob die kleine auch wirklich trinkt oder nur nuckelt?
wie viele nasse windeln hat sie pro tag? wie viele stuhlwindeln?
vielleicht hilft auch diese seite weiter:
http://www.stillkinder.de/genug_mm.html
ich weiß nicht, ob das fläschchen für dich jetzt die einzige möglichkeit ist. vielleicht reicht es auch, wenn du sie noch öfter anlegst? berate dich am besten mit deinem arzt und einer guten stillberaterin (im zweiten link von mir stehen dazu adressen).
>> Kann er mich zu zufüttern zwingen? <<
zwingen kann er dich wahrscheinlich nicht. aber du willst ja wahrscheinlich auch selbst das beste für dein kind. die flasche wird nicht automatisch zu übergewicht führen, nur wenn man davon zu viel gibt. und untergewicht ist ja nun auch nicht besser als übergewicht.
lg, amily
dann liegt es vielleicht auch in der familie. die gewichtskurven der WHO sind ja auch keine idealverläufe sondern nur statistische daten. weißt du noch die gewichtsverläufe bei deinen anderen kindern? vielleicht schaust du die nochmal mit deinem arzt und der stillberaterin an.
lg, amily
bekommt deine kleine einen schnuller?
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 7 | |||
| 0 | |||
| 8 | |||
| 4 | |||