| « |
Mein sohn (1monat)schläft nur mit brust ein | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Mein Sohn David ist es jetzt 1 Monat und 3 Tage alt
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Hier bin ich
Du weißt ja, dass ich das gleiche Problem hab, und gerade eben bin ich auf deinen Thread gestoßen, als ich nach einer Antwort gesucht habe.
Hab auch das Problem, dass er (besonders nachts) nicht ohne Brust einschlafen will. Sobald ich ihn davon entferne lässt er sich durch nichts beruhigen außer der Brust. Kein Nuckel, kein hochnehmen und rumschaukeln, nichts. Nur die Brust.
Aber ich kann ihn ja nicht dauernuckeln lassen, da meine Brustwarzen total wund sind, trotz jedesmal einsalben nach dem Stillen.
Außerdem muss ich wahrscheinlich abstillen, weil ich es mir nicht leisten kann noch mehr abzunehmen. Aber vielleicht kann ich ja abends noch stillen!?
Hm, weiß nicht was ich machen soll 
Wenn ich deinen text so lese, lese ich fast nur dinge die ich haargenau so machen würde, wenn ich mal ein kind habe und die auch sonst sehr oft als richtig und gut vermittelt werden. doch du scheinst zu glauben, dass du alles nur falsch machst.
>> Mein Problem,und das bin ch selber schuld ist einfach,das David abends nur an meiner brust einschläft... <<
Das ist nicht deine schuld sondern von der natur auch so "gewollt" (wenn die natur einen eigenen willen hätte
). Wir frauen haben aus gutem grund unsere brüste und babys wissen sie einfach zu schätzen. Wenn ein baby an der brust saugt, dann dient es nicht nur seiner nahrungsaufnahmen. Durch das Stillen werden außerdem auch glückshormone beim kind (und der mutter) freigesetzt. zudem wirkt es noch schmerzstillend und beruhigend. für säuglinge ist die welt und alles noch so neu und sie brauchen zeit all die eindrücke zu verarbeiten. bis vor einem monat war dein kleiner noch in einer total geschützten umgebung und plötzlich ist er in der großen weiten welt. das stillen hilft ihm dabei damit fertig zu werden.
>> wenn ich dann in bett gehe nehme ich ihn mit in unser bett( muss ncht kommentiert werden )<<
glaubst du auch dabei, dass das falsch ist?
dem kann ich nur wiedersprechen. Die meisten organisationen die sich für die gesundheit einsetzen empfehlen das familienbett. so soll es zum einen das vollstillen unterstützen (welches für die gesunde entwicklung eines babys einfach fundamental ist) und zum anderen schützt es das baby vor dem plötzlichen kindstod. dadurch das das baby das atmen der mutter (und natürlich auch des vaters) hört schläft es besser. wenn babys nämlich in einer total ruhigen umgebung schlafen (wie z.b. in einem eigenen kinderzimmer), dann besteht die gefahr, dass sie in einen so tiefen schlaf fallen, dass die atmung aussetzt. schläft es bei den eltern ist es zum einen nie so ruhig und zum anderen errinnert das atmen der eltern das kind daran selbst zu atmen.
>> Doch jetzt war mein verlobter das erste mal abends/nachts mit ihm alleine und es war die hölle ... Er konnte einfach nicht einschlafen
musste dann extra noch nach hause um den kleinen zu beruhigen...und wieder mit brust <<
Es ist natürlich frustrierend für den papa, dass er dem baby nicht "ausreicht" und für dich, dass du nicht abends ohne baby ausgehen kannst. aber es kommen ja noch andere zeiten, wenn es älter wird. im moment braucht das baby einfach seine mama noch sehr und das hat nichts damit zu tun:
>> hab angst den kleinen jetzt schon verzogen zu haben ... <<
sondern damit, dass ein baby eigentlich noch viel zu unreif zur welt kommt. anders als bei manchen tierarten, wo die kleinen gleich nach der geburt alleine klarkommen, ist ein baby noch auf die mutter angewiesen. es ist einfach noch nicht soweit und muss es auch nicht sein. in der schwangerschaft hast du dich bestimmt auch nicht gefragt, warum dein kleiner nicht ohne deine gebärmutter wachsen kann. jetzt kann er zwar ohne deine gebärmutter, braucht dafür aber die brust.
>> Ich will hier echt nicht verurteilt werden ..als schlechte Mama oder so .. Ich fuhl mich schon schlecht genug ...aber ich bin jung und eine junge Mama und einfach ünerfragt <<
hör einfach nicht so sehr auf andere sondern auf deinen instinkt. wenn du deinem kleinen das gibst, was er braucht, dann wird das alles schon.
ich kann aber auch deine verunsicherung verstehen. ich glaube, uns wird ein wenig der instinkt abgelernt. wir sind oft zusehr darauf fixiert für alles ein handbuch zu haben damit wir auch alles richtig machen.
anders als noch vor 100 oder 1000 jahren leben wir ja auch nicht mehr in großfamilien, wo wir das aufziehen der kinder schon durch ältere geschwister mitbekommen.
hast du dir denn schon verschiedene gute literatur zum thema stillen usw mal durchgelesen? im internet findet man da auch sehr viel. empfehlen kann ich z.b.:
http://www.rabeneltern.org/index.php/das-ammenmaerchen-ueber-rabeneltern
speziell zum stillen finde ich auch diese seite sehr gut:
http://www.stillkinder.de/
lg, amily
PS:
>> brust "nuckeln" zur beruhigung ...hunger hat er nicht und die milch due beim nuckeln "ausversehen" mit rauskommt spuckt er in hohem bogen wieder aus <<
mit der zeit erlernt übrigens fast jedes baby den trick, wie es an der brust so nuckelt, dass das wirklich keine milch rauskommt, wenn es das nicht will. in dem alter ist es aber normal, dass es das noch nicht kann. deshalb muss er sie eben noch rausspucken.
Hi Sarah,
mein Kleiner ist jetzt knapp 4 Monate alt und schläft auch nur an der Brust ein. Ich stille nur noch zu etwa 40%, also meistens vor dem Einschlafen. Ab und zu klappt es auch mal ohne Brust - ist dann aber wohl eher ein Zufall. 
So langsam mache ich mir auch Gedanken, wie ich sein Einschlafverhalten ändern kann. Schnuller will er überhaupt nicht, was die Sache nicht einfacher macht.
Ich mache mir aber keinen Stress. Irgendwann ist sowieso keine Milch mehr da und dann muss es ja anders gehen. Bis dahin soll er das Einschlafen bei Mama ruhig noch ein wenig genießen. Trotzdem würde mich mal interessieren, wie das die anderen Mamis hinbekommen haben.
Liebe Grüße, Andrea
>> Irgendwann ist sowieso keine Milch mehr da und dann muss es ja anders gehen. <<
Das stimmt so nicht. die milch verschwindet nicht einfach von allein. die brust produziert immer so viel milch, wie bedarf danach ist. und den bedarf erkennt sie daran, wie oft das kind angelegt wird. viele frauen stillen auch 2 jahre oder länger ihre kinder noch teilweise (von der WHO wird auch das teilstillen bis zu 2 jahren empfohlen).
Dein sohn wird dich schon wissen lassen, wann er bereit dafür ist ohne stillen einzuschlafen.
genieße bis dahin einfach die zeit mit ihm (und danach natürlich auch).
lg, amily
also ich finde, ob das ganze ein problem ist oder nicht kommt ganz auf die sichtweise an.
ich finde, dass du das ganz richtig und gut so machst un dass dein kleiner ein ganz normales verhalten eines säuglings zeigt. ich finde, er macht das schon richtig super, wenn er so lange am stück schlafen kann und die stillabstände so lang sind.
in dem alter hat meine tochter meist mehrere stunden am abend gestillt (clusterfeeding).
stillen dienst deinem kleinen nicht nur zur nahrungsaufnahme- es beruhigt ihn, gibt ihm nähe, vertrauen, sicherheit, um in der welt anzukommen. für ihn ist das der schönste und sicherste platz der welt.
er ist noch sooo klein. verlange nicht zuviel von ihm und vor allem verlange nicht zuviel von dir!
diese ansprüche, die du an dich un dein baby stellst sind unrealistisch und machen nur druck und unglück.
du schreibst, dass sonst alles "super" läuft - warum zweifelst du so an dir??? du bist eine gute mutter!
handle nach deinem gefühl- und sei nicht zu streng mit dir!
Elisabennet für deine aufmunternen Worte
hast mir echt mur gemacht... Meine hebamme sagt das selbe und das problem hab ich ja nur abends
Lieben gruss 
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 8 | |||
| 7 | |||
| 0 | |||
| 8 | |||
| 4 | |||