| « |
Brauche mal eure Hilfe | ||||
|---|---|---|---|---|
|
Hallo alle zusammen. | ||||
|
| ||||
genaudie bundeszentrale für gesundheitliche aufklärung, die stillkommission des bundesinstituts und andere organisation, geben volgende empfehlungen für rauchende mütter (und väter):
1. am besten ist es natürlich gar nicht zu rauchen...
ist ja eigentlich klar
2. wenn man dennoch rauchen muss, dann sollte man es so gut man kann einschrenken, wenn möglich unter 5 zigaretten am tag.
3. man sollte nie in der nähe des babys rauchen
4. man sollte eine möglichst lange rauchpause VOR dem stillen haben; mindestens 1 stunde. die schadstoffe in der milch nehmen mit der zeit ab
5. allgemein den haushalt rauchfrei halten
6. (stark) rauchende mütter oder väter können ein risikofaktor für den plötzlichen kindstod sein, vor allem wenn das kind im selben bett schläft (unabhängig vom stillen betrachtet)
lg, amily
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=650
>> Und die Bilanz
Wenn jetzt das komplette Bild betrachtet wird, dann ergibt sich, dass Säuglinge von Müttern, die rauchen und nicht stillen, ein doppeltes Risiko für sehr viele Erkrankungen haben. Es gab dazu schon in 1990 eine große Studie in Australien, wo das deutlich belegt wurde. Säuglinge von rauchenden Müttern wurden zwei Gruppen zugeordnet. In der einen Gruppe wurden die Säuglinge gestillt, in der anderen Gruppe nicht gestillt. Sorgfältig wurde registriert, wie oft die Säuglinge an Atemwegsinfekten erkrankten. Das Ergebnis war, dass Säuglinge die gestillt wurden, deutlich weniger erkrankten als Säuglinge die nicht gestillt wurden, obwohl die Mütter in beiden Gruppen in etwa gleich viel geraucht haben.
Auch andere Untersuchungen bestätigten dieses Ergebnis. In einer Untersuchung in 1999 (Becker) wurde gefunden, dass das Risiko für Atemwegserkrankungen 7x so hoch war bei Säuglingen, die künstliche Nahrung bekamen gegenüber Säuglingn die gestillt wurden, wenn die Mütter rauchten. Das hat dazu geführt, dass die American Academy of Pediatrics in 2001 Rauchen als Kontraindikation zum Stillen gestrichen hat, unabhängig von der Zahl der Zigaretten, die die Mutter raucht.<<
Hallo,
ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen und wenn es dir so schwer faellt, das Rauchen ganz zu lassen, dann hoer doch auf zu stillen. Ich kann mir manchmal auch ein Glaeschen Wein nicht verkneifen, aber ich habe das Eisfach voll mit agepumpter Milch und die beiden Pumpsessions nach dem Wein vernichte ich immer. Leider ist es bei dem Rauchen etwas anderes. Es schaedigt dem Kind, da es ziemlich lange in deinem Koerper bleibt und somit auch in die Milch gelangt. Drei Wochen Stillen ist zwar nicht so lange, aber immer hin etwas. Ich wuerde entweder nochmal drei Wochen durchhalten ohne Rauchen oder doch sofort mit Pudermilch anfangen.
Viele Gruesse
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 5 | |||
| 3 | |||
| 0 | |||
| 3 | |||
| 4 | |||