| « |
Bekommt sie genug milch? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Also, meine kleine hatte im KH über 10% abgenommen, war somit zu schwach zum richtig saugen an der brust, nahm nicht zu, schlief immer ein, meine milch ging zurück. Ich pumpte nebenher ab und fütterte 3 mahlzeiten zu.nun hat sie 3420g, mehr als geburtsgewicht und wir haben schon bei 3200g auf die zusätzl mahlzeiten verzichtet. Sie nimmt also zu, aber seeehr schleppend. Ich mach mir nun natürlich ständig nen kopf ob sie genug milch bekommt. Vllt trinkt sie ja durch fie zeitweise flaschenfütterung falsch?!? Sie will ständig an die brust, d.h. sie sucht offensichtlich. Meime stillberaterin meinte sie habe sehr starkes saug/und zuwrndungsbedürfnis und suche zwar nach der brust, aber als nähe und trost. In der tat bemerke ich sehr oft, dass die in so momente
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||

Mir gehts genauso wie dir, hab schon gedacht nach dem lesen, das meine tochter grad bei dir is. Ist wirklich nicht leicht die zeit, aber es wird besser 
ich empfehle dir eine stillberatung.
stillberaterinnen gibts z.b. bei der la leche liga oder afs. beratung ist kostenlos.
im forum stillen-und-tragen.de sind auch stillberaterinnen aktiv, die tipps geben.
hier noch ein paar infos zum gedeihen von babys:
Allgemeine Informationen zum Thema Gedeihen
Normalerweise stillen gesunde Babys durchschnittlich 8-12 Mal in 24 Stunden. Manche trinken seltener, manche auch öfter - beides ist normal. Viele Babys entwickeln irgendwann eine mehrstündige Schlafphase (also mal 3 oder 4 Stunden zusammenhängender Schlaf), so dass da schon rein rechnerisch klar ist: Wenn ein solches Baby durchschnittlich 12 mal in 24 Stunden stillt UND irgendwann mal 3 oder 4 Stunden am Stück schläft, dann MUSS es ja auch Phasen geben, in denen es deutlich öfter als nur alle 2 Stunden trinken mag. Das ist ganz normal.
Besonders verbreitet ist sogenanntes "Clusterfeeding", also viele Stillmahlzeiten innerhalb relativ kurzer Zeit, in den Nachmittag- und Abendstunden. Das mögen viele Babys sehr gerne und hilft, nach einem anstrengenden Tag zur Ruhe zu kommen.
Ob Dein Baby genug Milch erhält, kannst Du anhand folgender Kriterien beurteilen:
Dein Baby...
* trinkt durchschnittlich mindestens 8-12 Mal in 24 Stunden (Muttermilch oder Flaschenmilch, aber keinerlei sonstige Flüssigkeiten wie Wasser oder Tee),
* hat mindestens 4 gut nasse Windeln in 24 Stunden,
* hat feuchte Augen und feuchte Mundschleimhaut,
* ist in seinen Wachphasen fit und munter,
* hat einen guten Hautturgor (d.h. es ist rosig, und Falten an Bauch oder Schenkel, die Du durch leichtes Zusammenkeifen und Hochziehen der Haut bildest, bleiben nach Loslassen nicht stehen),
* zeigt eine zufriedenstellende Gewichtszunahme.
Generell wird empfohlen, die Gewichtsentwicklung regelmäßig zu überprüfen. Gängig ist das routinemäßige Wiegen alle ein bis zwei Wochen.
Hierauf kann dann verzichtet werden, wenn
* die Ernährung des Babys gut klappt,
* keine gesundheitlichen Besonderheiten bei Mutter und Kind vorliegen,
* die Mutter alle U-Termine wahrnimmt und das Baby dort gewogen wird, und
* die Mutter sich sicher fühlt, dass mit dem Gewicht alles in Ordnung ist.
Sind diese vier Kriterien erfüllt, reicht das Wiegen bei den Us.
(quelle und mehr infos hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=119734)
liebe grüße
Hallo!
Wenn die Kleine im Tragetuch schläft hat sie auch keinen Hunger. Nicht jedes weinen bedeutet Hunger. Meistens werden Babys durch stillen wieder ruhig, was aber nicht bedeuten muß, das das Kind vorher Hunger hatte. Die Nähe zur Mutter und auch das nuckeln wirken oft beruhigend. Meine Kleine weint auch des öfteren wenn sie müde ist und nicht sofort in den schlaf findet. Mit stillen würde sie sofort ruhig doch das weglegen währe nicht immer leicht. Zudem ist meine Brust kein Schnuller und meine Brustwarzen sind auch nicht von den dauernuckeln erfreut. Oft sind Babys auch mit den Reizen aus der Umgebung überfordert. Im Tragetuch oder an der Brust spüren sie Nähe, Geborgenheit und den Geruch der Mutter. Also nach dir keine Sorgen ob die Kleine genug bekommt, wenn du Ruhe ausstrahlst wird sich das positiv auf das Kind übertragen. Wenn sie zumimmt wir sie auch satt.

Sie ist 3,5 wochen alt
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 3 | |||
| 0 | |||
| 2 | |||
| 38 | |||
| 14 | |||