Hallo ihr,
ich habe eine Tochter im Alter von 2,5 Jahren und bin jetzt mit unserem zweiten Kind schwanger. Meine erste Geburt war ein Kaiserschnitt (wegen Beckenendlage) und prompt blieb danach der Milcheinschuss aus (KANN, muss aber nicht mit dem KS zusammenhängen). Beim ersten Anlegen hatte mir meine Kleine auch gleich meine Brustwarzen zerkaut, dass alles blutete, was außerordentlich schmerzhaft war. Ich habe allerdings auch sehr empfindliche Warzen und zudem auch noch Schlupfwarzen!
Das Stillen wuchs sich dann von Tag zu Tag zu einem größeren Drama aus. Ich hatte bei jedem Anlegen furchtbare Schmerzen und immer wieder blutende Brustwarzen. Da die Milchmenge gering blieb, fing ich an zu pumpen - alle zwei Stunden, zwischendrin immer wieder anlegen -so wie meine Hebamme es mir empfohlen hatte. Ich bekam Medikamente zur Stimulierung des Milchflusses, hab literweise Stilltee getrunken usw - dieses Programm hielt ich 10 Wochen durch, ohne dass ich je mehr als 30ml herausbekommen hätte.
Irgendwann war ich so mit den Nerven runter, dass ich schon heulte, wenn ich die Pumpe nur ansah. Mein Baby hatte Dauerhunger und ich musste natürlich zufüttern, war also nur mit Anlegen, Pumpen und Fläschenmachen beschäftigt. Nach 10 Wochen stand ich kurz vor der Depression und habe schließlich aufgegeben. Ich hätte so gern gestillt!!! Schließlich hatte ich mein Kind schon nicht auf "normalem" Weg zur Welt gebracht - ich habe mich echt als Versagerin gefühlt.
Bis heute zieht sich bei mir alles zusammen, wenn ich stillende Frauen sehe. ich verbinde damit nur Stress, Schmerzen und eine große Traurigkeit.
Nun bin ich wieder schwanger und obwohl ich weiß, wie wichtig das Stillen ist, fürchte ich fast, dass mir diesmal der Mut fehlt, es noch mal zu probieren. Ich habe solche Angst, dass es wieder nicht klappt!!!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
chica