| « |
Von selbst abgestillt! Wann war das bei euch? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Hallo,
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||

wollt nur schreiben, dass meine maus mit gut 1,5 auch noch fleißig stillt 
kennst du das buch "wir stillen noch" da gibt es einige tipps zum abstillen bei langzeitgestillten kindern.
eine methode ist z.b. "nicht anbieten, nicht verweigern" dann ist es manchmal gut zu schauen, wann das kind stillt und alte muster zu durchbrechen. z.b. stillt er jetzt vielleicht mal aus langeweile, wenn ihr auf der couch sitzt. versuche dann solche momente zu umgehen. oder er stillt wenn er sich verletzt hat, unsicher ist, angst hat. versuch ihm alternativen anzubieten, aber möglichest bevor er nach dem stillen fragt. nehmt euch was vor- so ist er abgelenkt.
zum nächtlichen abstillen wurde schon einiges im stillen-und-tragen forum geschrieben. ich selbst bring das nicht über mich und will lieber warten bis sie von selbst durchschläft.
nur noch soviel JEDES kind stillt sich irgendwann von selbst ab, die frage ist nur WANN ? 

es geht mir gar nicht mal darum, dass ich unbedingt abstillen will. Nur meine ich, hier häufig gelesen zu haben "mein Kind hat sich mit gut anderthalb Jahren abgestillt...". Vielleicht täuscht der Eindruck auch, deshalb wollte ich mal fragen. Im Moment kann ich mir nicht mal Ansatzweise vorstellen, dass er sich irgendwann von selbst abstillt 
Tagsüber stille ich so gut wie gar nicht mehr, ehrlich gesagt, wollte ich auch nicht mehr. Da habe ich ihm Alternativen angeboten und nachdem es anfangs natürlich etwas mühsam war, lässt er sich nun auch durch andere Dinge beruhigen.
lg
Stefanie
achso, du warst nur neugierig 
ich glaube dass sich einige kinder schon mit 18 monaten abstillen, aber ich glaube auch dass unbewußt die mutter am abstillen beteiligt ist. das was du machst, also tagsüber ablenken usw. ist ja quasi auch eine art abzustillen. eine stillbeziehung ist eben immer eine zweierbeziehung. wenn die mutter gern noch länger stillen möchte und das stillen nicht/wenig einschränkt wird das kind meist länger stillen.
ich kenne übers netz mütter, die 2, 3 oder gar 4 jährige noch gestillt haben. meist wollten sie auch, dass sich das kind selbst abstillt.
wenn du tagsüber schon alternativen fürs stillen gefunden hast könntest du das natürlich nachts auch versuchen, wenn du es denn mal willst. wenn nicht, wart ab. ich wart auch ab, mal sehen wer eher ist *ggg*
liebe grüße
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 1 | |||
| 1 | |||
| 6 | |||
| 2 | |||
| 1 | |||