Also mein Sohn ist 4 Monate alt und bisher stille ich voll. Ich selber habe seit meiner Geburt Neurodermitis und mein Sohn hat es auch sagt der Kinderarzt, denn er hat teilweise sehr trockene Haut und rote Stellen. Aber es ist zum Glück bisher nur leicht ausgeprägt. Der Kinderarzt sagt mindestens 6 Monate voll stillen und das wird auch auf vielen Internetseiten zum Thema Babyernährung bei Allergiegefährdung empfohlen. Aber es wird auch auf manchen empfohlen noch länger voll zu stillen- andererseitshabe ich nun auch schon vielfach gelesen, dass man auch früher anfangen kann mit Beikost, also ab dem 5. Monat. Man weiss ja nun gar nicht, was nun richtig ist. Ich meine 6 Monate voll stillen ist als Empfehlung sicher gut denke ich! Aber ich denke auch, wenn ich ZB mit 5,5 Monaten anfange, dann wird das sicher nicht den Unterschied machen, oder? Ich meine ich habe es nicht eilig damit, er wird ja noch satt von der Muttermilch, aber ich habe mir so überlegt, ich fange so mit 5 einhalb Monaten langsam an. Ich frage mich auch - man soll ja erst so spät anfangen, damit die Babys möglichst spät mit evtl allergieauslöseneden Stoffen in verbindung kommen- aber er kommt doch durch die Muttermilch auch schon mit sowas in Verbindung oder? Ich esse nämlich ab und an mal ein Ei und esse ja auch Milchprodukte. Das geht doch auch in die Muttermilch oder? Kommt es wirklich auf diese 2-4 Wochen länger stillen an? Und noch eine Frage: Sind Möhren nun allergieauslösend oder nicht? Fange ich damit an oder lieber mit Pastinaken oder was anderes? Und stelle ich nach dem stillen auf HA-NAhrung um oder ist das ab dem 6.Monat dann egal, kann man dann auch normale Pre/Folgemilch geben? Oder am besten weiterstillen bis nur noch Beikost? Wir habt Ihr das gemacht, würde mich interessieren! Wer hat auch ein Allergiegefährdetes Kind und hat Erfahrungen dazu? Freue mich über Antworten! Liebe Grüße! Lucy mit Jannik