| « |
Essen - das leidige Thema | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Meine Tochter ist 1 3/4 Jahr und jede Mahlzeit ist ein Kampf! Als sie noch ein Baby war, konnte man sie gut ablenken mit Bücher und dabei unbemerkt ein Löffelchen nach dem anderen reinschleusen. Aber mittlerweile ist es sooo super Anstrengend geworden. Ablenkung zieht nicht mehr. Sie ist ein - zwei Löffelchen, dreht sich um und will nix mehr. Mit gaanz viel Überredung geht es dann weiter Löffel für Löffel. Nun habe ich seit 2 Mon noch ein Baby - einen Sohn - und hab da einfach nicht die Zeit Stundenlag mit Ihr zu sitzen. Also bestehe ich einfach darauf dass sie das jetzt ist. Mit viel geheule und gemekker macht sie es auch. Nun hat sie einen ganz neuen Trick drauf. Sie nimmt das Essen in den Mund und behält es dadrin. Ohne es runterzuschlucken oder auszuspucken kann sie dann bis zu 1/2 Stunde da sitzen. (Ich bewundere ihre Ausdauer). Nun besteche ich Sie! D.h. nach jedem Löffelchen kriegt sie ein Stückchen Kornflakes oder darf an ihrem Lolli einmal lecken. Um das zu können muss sie natürlich das im Mund vorhandene Essen kauen und schlucken. Zum teil füttere ich sie auch vom Fernzeher weil sie da auch abgelenkt ist. Ich weiß es sind ganz linke Methoden und pedagogisch total falsch aber ich weiß einfach nicht weiter. Ich möchte das ändern. Ich möchte eine entschpannte Atmosphäre beim Essen haben. Wie schaffe ich das nur.
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Hallöchen, ich kann Deine Verzweiflung nur zu gut verstehen. Meine Tochter ist mittlerweile fast 3 Jahre alt und auch bei uns ist das Thema Essen eine Katastrophe (sofern es sich um nichts süßes handelt!)
Als Baby und zur Zeit des Gläschenfütterns war alles in bester Ordnung. Aber seitdem sie ungefähr 2 ist gings los...mittlerweile hat sie so extrem komische Esszeiten das ich auch völlig überfordert bin und regelmäßig mit ihr Kriege führe wenn es ums gesunde Essen geht
wenn unser Abendessen oder Mittagessen auf dem Tisch steht will sie nichts und kaum hab ich abgeräumt fragt sie mich doch tatsächlich ob sie was haben kann!!? Da reißt mir regelmäßig der Geduldsfaden. Seit einiger Zeit ist es sogar so schlimm, dass sie komplett ohne Abendessen ins Bett geht, egal wie groß das Geschrei ist... HARTE KÄMPFE, oh mann das geht an die Substanz
Ich habe meine Bedenken zwecks Unternährung usw. mal mit dem Kinderarzt besprochen. Er hat mir gesagt, dass Kinder in diesem Alter teilweise mit sehr wenig auskommen, d.h. sie holen sich die notwendigen Vitamine usw. aus dem bisschen was sie zu sich nehmen und nicht mehr - aus Ende! Da kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln und sie essen trotzdem nicht mehr. Solange das Gewicht in Relation zur Größe paßt ist also alles in Ordnung. Meine kleine ist mittlerweile 98 cm groß und wiegt 15,4 Kilo - ist zwar schlank aber nicht dürr...also wohl kein Grund zur Sorge!
Hast Du mit deinem Kinderarzt mal darüber gesprochen?? Vielleicht hat sie einen Infekt im Mund und schmerzen beim Kauen oder so?
Durchhalten ist die Devise, ich wünsche dir auf jeden Fall starke Nerven und viel Erfolg
Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Aupair-Kind. Sie hat mir sogar in die Hand gebissen, wenn sie keine Lust aufs Essen hatte. Aber ich hab nicht aufgegeben. Sie war beim Essen immer total gestresst. Sie hatte wohl das Gefühl, dass sie dann nicht mehr beachtet wird und je mehr Theater sie veranstaltet hat, desto mehr Aufmerksamkeit hat sie natürlich bekommen. Ich hab ziemlich konsequent durchgreifen müssen. Zum Glück war sie total verrückt auf Nachtisch und Süßigkeiten (wie wahrscheinlich jedes Kind). Wir haben dann vor jeden Essen ausgemacht, was sie bekommt, wenns mit dem Essen klappt und was passiert wenn sie wieder ausflippt. Außerdem hab ich immer mit ihr zusammen gegessen und auch mal n Spaß zwischendurch gemacht, damit sie nie das Gefühl bekommt, sie würde beim Essen weniger beachtet. Ganz wichtig, keine Ablenkungen wie Fernseher oder Musik. Sie sollte ja schließlich lernen, dass Essen auch Spaß machen kann. Wenn sie aufgegessen hat, durfte sie sich das nehmen was wir vorher ausgemacht hatten (meistens war das ein Fruchtzwergejoghurt). Falls sie während dem Essen mal wieder durchgedreht ist, musste sie sofort den Tisch verlassen und solange in der Ecke mit dem Gesicht zur Wand stehen, bis ich mit Essen fertig war. Die Belohnung gabs dann natürlich auch nicht. Es hat mich sehr viel Kraft gekostet so konsequent zu sein, aber nach ca einem Monat hatte ich dann so gut wie keine Probleme mehr mit ihr beim Essen. Ich hab dann auch so immer Belohnungen gegeben, wenn sie lieb war. Und ich hab ihr immer das vorgelebt, was ich von ihr erwartet habe. Beim Essen wie bei allem anderen auch. Das hat dann dazu geführt, dass wir im Sommer immer freitags ein Eis (für jeden eine Kugel) essen gegangen sind, wenn die Woche gut gelaufen ist.
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 1 | |||
| 9 | |||
| 0 | |||
| 0 | |||
| 0 | |||
| 2 | |||