| « |
Vegan, vegetarisch, makrobiotisch... | |||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| |||||||||||
|
| |||||||||||
Hallo,
auch wenn dieses Posting schon etwas älter ist - auch ich interessiere mich für diese Frage.
Ich bin über eine Shiatsu-Ausbildung bei der Makrobiotik gelandete. Dazu gehörte auch viel Theorie über makrobiotische Ernährung und die Heilwirkung von Lebensmitteln, es wurden Kochkurse angeboten, Vorträge und sogar eine makrobiotische Beratung. Ich begann meine Ernährung umzustellen. Inzwischen lebe ich seit 1990 makrobiotisch und bin seitdem - bis auf eine gelegentliche Erkältung und ab und zu mal ein Zahnproblem - so gut wie nie krank gewesen.
Nach sehr kurzer Zeit spürte ich bereits einen Unterschied. Jahrelang hatte ich mich mit einem immer massiver werdenden Paniksyndrom herumgeschlagen. Noch heute bin ich meinen Lehrern dankbar, dass sie geduldig ihr Wissen mit mir geteilt und mir in der Praxis gezeigt haben, was zu tun war. Diesem Umstand verdanke ich, dass ich drei Monate nach meiner ersten makrobiotischen Mahlzeit keine Panikanfälle mehr hatte, und das ist bis zum heutigen Tage so geblieben.
Ganz nebenbei habe ich 10 kg abgenommen, ohne zu hungern.
Ich habe meine Ups and Downs, aber nie wird es langweilig. Und deshalb werde ich auch bei dieser Lebensweise bleiben.
Gruß
Ariana 
http://www.homepage-dienste.com/foren/F_11988/makroforum.htm
veganisch und makrobiotisch hab auch soooo schnell 4kg abgenommen *freu*!!!
ohne Fleisch, aber mit Milchprodukten und gelegentlich Fisch, ebenso mein Mann - war unabhängig voneinander, aber ganz passend 
Unsere Tochter erhält zuhause das, was wir essen, isst aber in der Kinderkrippe das Essen mit, seit sie 1 Jahr alt ist: ca. 3 Mal in der Woche mit Fleisch. Ich denke, sie sollte teilhaben am "üblichen" Leben, inklusive später Kindergeburtstage mit Würstchen und Pommes (sind auch nicht so gesund).