in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Es geht nicht allen Pflegeeltern ums Geld

Hi,

ich muss hier mal aufräumen mit dem Vorurteil das es uns Pflegeeltern nur um die Kohle geht.

Wir warten auf ein Pflegekind und zwar nicht nur wegen dem Geld...im Gegenteil für ein Pflegekind würde ich ja meinen Job aufgeben und das was ich als Aufwandsentschädigung bekomme 200 Euro....decken das wohl kaum ab.

Die anderen 400 sind ja für den Unterhalt des Kindes.

Also wenn ihr meint durch die Aufnahme eines PK könnten sich Pflegeeltern bereichern....Fehlanzeige.

Wir wollen gerne ein Kind des Kindeswegen bei uns aufnehmen, wir haben keine eigenen Kinder und möchten daher einem Kind ein stabiles, nettes Zuhause geben das vorher keines hatte.

Pflegeeltern "arbeiten" ja im gewissen Sinne für das Jugendamt und das für einen winzigen Lohn....

Leeres Portemonnaie? Wofür die meisten ihr Geld ausgeben
Leeres Portemonnaie? Wofür die meisten ihr Geld ausgeben
Exklusiv für uns: Sabine Kügler grüßt alle gofeminin.de-Userinnen!
Exklusiv für uns: Sabine Kügler grüßt alle gofeminin.de-Userinnen!

Pflegeeltern der Kohle wegen

Hallo
Wir sind Pflegeeltern unseres Enkelkindes, ich habe deshalb meinen Job aufgegeben, und bekomme auch ca 200 Euro/Mon. Ich habe aber vorher 1700,00 Euro verdient.
Pflegeeltern ist man aus Liebe und nicht wegen des Geldes.
Das ist totaler Plumperquatsch.

Ihr

von:flocke1979

seid dann Oma und Opa von eurem Enkelkind. Erstmal finde ich es positiv das man sich innerhalb einer Familie hilft. Besser für das Kind das es zu euch kam und nicht zu ganz Fremden.

Trotzdem frage ich mich nun, wieso nennt ihr euch dann Pflegeeltern?
Bei uns in der Familie hatte eine meiner Oma's damals 2 Enkelkinder aufgenommen und das unentgeltlich. Sie hat nie Geld erhalten und wollte nie welches haben. Sie hat sich und 2 Kinder alleine durchgebracht. Und da ziehe ich meinen Hut vor ihr.

Ist das Enkelkind noch so klein es komplett Betreuung braucht? Wenn das Kind in den Kindergarten oder Schule geht kann man ja halbtags arbeiten gehen.

Pflegekinder

von:erna461

Hallo
Erst mal muß ich Dir sagen, das mein Plegenekelkind erst 3 jahre ist. Außerdem habe ich schon 28 Jahre meines Lebens gearbeitet, ich glaube so alt bis du gar nicht. Ich werde sobald es mein Pflegekind zuläßt wieder Halbtags arbeiten.
Soweir zu meiner angedeuteten Faulheit.
Natürlich sind wir für unseren Enkel Oma und Pflegemutter zugleich,. oder Opa und Pflegevater. Und nur weil ich vom Amt etwas Geld bekomme, bin ich noch lange keine schlechte Pflegemutter.

Also

von:flocke1979

du hattest die Geldbeiträge eingebracht, deshalb auch meine verhaltene Kritik daran... und zu mir ich habe schon gearbeitet da war mein Kind ein halbes Jahr alt und bin immer noch berufstätig und mein Kind geht in die Schule inzwischen; und das alleinerziehend. Wäre schlimm wenn ich in meinen Alter (gg) schon Oma wäre.

Ich habe dich nicht als schlecht hingestellt, ich habe sogar geschrieben das ich es toll findet das ihr euer Enkelkind versorgt.

Richtig so

Man muss nicht immer gleich schlecht denken, dass vergessen viele anscheinend. Ich kann Dir sehr wohl nachfühlen und wünsche Dir das Deine Wünsche in Erfüllung gehen. Laß dich nicht in eine Schublade reinstupsen, Du hast ein großes Herz! So ist die andere Sichtweise, die man auch mal sehen sollte, es geht nicht immert nur ums Geld, so ein Käse!

Heimliche Adoptivfamilien

Es kommt zu häufig vor und da spreche ich aus dreifacher Erfahrung, das Pflegekinder auch oft an Adoptivfamilien vermittelt werden und das Jugendamt der Herkunftsfamilie das Leben schwer macht, damit die Adoptivfamilien die Kinder endlich adoptieren können und der Fall für das JA erledigt ist. Dieser Weg beginnt immer mit der Entfremdung den Umgang zu vereiteln, zwischen der PF und dem Kind ein ,,echtes Eltern Kind Verhältnis" entstehen zu lassen.
Oft wird hierüber gar nicht weiter an die Kinder gedacht.
Die Behörden sehen das ,,als Beste für das Kind an" und handeln eben so.

Das kann doch alles nicht wahr sein

Puh, habe mir gerade durchgelesen, was hier alles geschrieben wurde. Fällt schwer, nicht sehr emotional zu reagieren. Deshalb nur kurz: Für uns ist das Pflegegeld ein kleiner Beitrag zum Haushaltseinkommen. Wir leben nun mal nicht in prekären Verhältnissen und müssen uns nicht zur Decke strecken. Wir kennen auch nur Pflegeeltern, bei denen das Pflegegeld keine Rolle spielt. Dass so etwas überhaupt gezahlt wird, haben wir erst kurz vor Abschluss des Verfahrens mitgeteilt bekommen.
Unsere Kleine wird von uns mit aller Liebe umsorgt. Und wenn ich dann hier so ein Posting lese, man könne zu einem Pflegekind nie so eine innige Bezieung aufbauen wie zu einem eigenen, könnte ich platzen. Was für ein Unfug! Natürlich baut man eine extrem innige Bindung auf. Sonst wären die ganzen Probleme, die insbesondere nach Kontakten mit dem LE auf einen einprasseln (können), gar nicht auszuhalten. Das ist allerdings etwas, was ich aus eigener Erfahrung nicht kenne, da die Bauchmama abgetaucht ist. der Erfahrungsaustausch mit anderen PE lässt daran aber keinen Zweifel aufkommen.

Unbeholfene Laien im Jugendamt sind laut Expertenmeinung die Hauptschuldigen an diesen Katastrophen

von:kater1981

Laien bestimmen im deutschen Jugendamt über unsere
Kinder, ein Experte schlägt Alarm und prangert das an:

http://www.karin-jaeckel.de/aktuelles/jopt.pdf

Hallo Lucretia .....

Ich finde es sehr ehrenvoll , dass ihr ein Kind aufnehmen wollt , welches nicht Euer eigenes ist !
Wir beiden hatten ja vor einiger Zeit schonmal ein Gespräch , wenn Du Dich noch erinnern kannst ?!

Es gehört schon eine ganze Portion Mut dazu sich diesem Schritt zunähern und man tut dies auch nicht einfach so ! Ich denke dies muss mal gesagt werden ! Es ist sehr schade , dass ihr keine eigenen Kinder bekommt , habt oder bekommen werdet , denn dies ist ein unbeschreibliches Erlebnis ! Aber ihr habt euch ja genug Gedanken dazu gemacht und euch auch reichlich die Sache einer Pflegschaft überlegt ! Schön finde ich auch , dass ihr euer Leben bereichern wollt mit einem Kind ! Dafür wünsche ich euch schonmal im Vorwege viel Glück und Gelingen !

Was ich jedoch schade finde oder auch ungerecht ist , das Pflegeeltern so viel Geld bekommen ! Das soll jetzt keine Kritik an Dir oder Deiner Person sein - bitte verstehe mich nicht wieder falsch ! Ich denke nur , wo bleibt da die Gerechtigkeit ?? Unser eins bekommt nur und ausschliesslich "Kindergeld" und dies soll reichen für Schulbedarf, Kleidung , Schuhe , Reisen , .....etc. und bleibt gleich , bis das Kind auszieht ! Die Summe beläuft sich z.Z. auf sage und schreibe "164,00" und das ist alles was man bekommt ! Natürlich weiß ich auch , dass man nicht nur nach dem Geld gehen soll und dass man sich ja an den Kinder erfreuen soll ( hört sich jetzt auch doof an ! ) ! Aber von irgendwas muss das Kind ja auch ernährt werden und ich finde es da halt gemein , wenn ihr als Pflegeeltern so viel Geld bekommt , obwohl es dann nicht euer eigenes Kind ist ! Ich weiß ja , dass ihr selbst ja nichts dazu könnt , aber das musste ich halt mal los werden !

Was ich auch noch sagen möchte ! Mit einem Pflegekind entwickelt sich nicht so eine "innige" Bindung , wie mit einem eigenen Kind - also kann , muss jedoch nicht , es hängt auch mit dem Alter des Kindes zusammen ! Klar kann ich es nachvollziehen , wenn ihr euch ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen könnt und wenn es in der Welt so viele "arme" und "vernachlässigte" Kinder gibt , warum dann nicht auch eines aufnehmen ........das verstehe ich gut , denn gerade wenn man keine "eigenen" bekommen kann , wird der Wunsch immer größer , gerade , wenn sich so eine nette Möglichkeit bietet ! Auch dass ihr es nicht des Geldes wegen machen wollt , glaube ich auch ! Ich wüsste nicht , wie ich in so einer Lage denken würde , aber ich weiß wie eng meine Bindung an mein Kind ist und ich könnte mir vorstellen , dass es bei einem mir fremden Kind erstens länger dauert , eine Bindung aufzubauen oder aber dass die Chemie nicht stimmt und sich erst gar keine entwickeln kann ?! Hast Du , habt ihr darüber schonmal nachgedacht ??

Wie gesagt , wissen müsst ihr das ja selbst , aber ich denke auch , dass es das eigene Leben ganz schön durcheinander bringen kann und dass man vielleicht auch anfangs ganz andere Vorstellungen hat vom Familienleben und es sich nachher als Trugschluss entpuppt !? Ich meine damit , dass man , bevor man ein Kind bei sich aufnimmt , alles eher "rosig" sieht , eben Vorstellungen und Wünsche hat , wie es sein soll - man malt sich doch gewisse Dinge aus - oder ?! Ich könnte mir nur vorstellen , dass es hinterher traurig ist , wenn es womöglich nicht so ist , wie man es sich gedacht hat !
Sicherlich sind auch viele Kinder "vernachlässigt" oder hatten ein "schlechtes" zu Hause , umsonst kommen diese Kinder ja nicht in eine Pflegefamilie , aber auch gibt es Kinder , die nur vorrübergehend in eine Pflegefamilie kommen , weil es ihren Eltern unmöglich ist , sich um ihre Kinder zu kümmern , z.B. wenn sie schwer krank sind oder bei einer Trennung ! Nicht alle Kinder wurden "misshandelt" ! Manche Kinder hatten vorher auch ein intaktes Familienleben und möchten auch dorthin wieder zurückkehren , sobald ihre Eltern wieder in der Lage sind !
Ein Pflegekind wird Dir niemals "ganz" gehören , niemals so , wie ein eigenes Kind ! Es wird immer die Bindung zu den eigenen Eltern da bleiben , egal wie schlecht das Kind von den Eltern behandelt wurde ! Kinder lieben ihre Eltern , auch wenn sie es vorher nicht gut bei ihnen hatten !

Also hoffe ich in diesem Sinne , dass Du Dir da der Realität bewusst bleibst und erstmal abwartest was da auf Dich zukommt und Dir nicht jetzt zu viele Luftschlösser baust und später enttäuscht bist , weil das Kind Deine Erwartungen nicht erfüllen kann ! Lasse dem Kind seine Freiheit sich selbst zu entwickeln und nehme dich ein Stück zurück , dann kann ich mir vorstellen , dass es klappen kann ! Viel Glück !!!

LG Nicky

von:rolliex1

Hallo Nicky,

ich selbst habe 3 Leibliche und 2 Pflegekinder.
Natürlich bekommme ich wie auch Du für meine Leiblichen Kinder auch nur das Kindergeld.Du hast Dich für ein Kind entschieden und ich finde es völlig normal, dass auch Du dafür auf kommst.
Meine beiden ( Pflege) Kinder( 10 und 6 Jahre) sind bereits seit Ihrer Geburt bei uns. Sie sind ein fester bestand unserer Familie. Ich kann mir ein Leben ohne die beiden nicht vorstellen. Der einzige unterschied zu meinen Leiblichen Kindern ist? Ich habe Sie nicht Geboren. Ich liebe alle fünf gleich.
Niemand sollte ein Kind aufnehmen, wenn er dazu nicht in der lage ist. Es gibt mit sicherheit schwarze Schafe, wie überall, aber ein lohnender Finanzieller Aspekt besteht hier wirklich nicht.
Ich mußte ich eine größere Wohnung umziehen. Denk mal nicht das das Jugendamt das bezahlt. Oder die wesentlich höhere Miete, nein leider nicht.

lg. Karola

Rechtlose Kinder und Väter

Veto:
Ich habe meine Tochter nicht in eine Pflegefamilie gegeben, sondern sie wurde von ihrer Mutter weg, die einen Monat zuvor die Biege gemacht hat, vom Jugendamt in Obhut genommen. Gemäß 1626a BGB darf die Mutter ganz legitim (!) Trennungsrache ausüben, indem sie den nicht mit ihr verheirateten Vater nicht an der elterlichen Sorge beteiligt.
Ich hatte also weder die Möglichkeit, meine Tochter direkt zu mir zu nehmen, noch irgendetwas anderes. Wer mag, kann ja heute abend von 19 bis 19.50 Uhr Radio Corax im Livestream hören, da wird das deutsche Pflegekinderwesen thematisiert. Besonders beschämend ist, daß die Grundrechtspoition des Kindes und der Eltern unter falscher Verwendung des Begriffes "Kindeswohl" ausgehebelt werden kann, was z. B. nach Trennungen oder Scheidungen leider auch so Gang und Gäbe ist.

Pflegeentfremdung

Die Mutter sieht unsere gemeinsame Tochter noch seltener!

von:seeyousoon666

es gibt bestimmt pflegeeltern die vielleicht keine sein sollten..
unterhalt der väter das geht immer zum jugendamt das erhält nie eine pflegefamilie!!
warum hat dein vater noch zuätzlich geld bezahlt ?? ich glaub das nicht !! weil wer bezahlt denn noch zusätzlich 300euro für ein kind was man nicht will ?? und woher weißt du sowas ??

warum hast du nie mit deinem vater geredet ?? oder jugendamt ?? wenns dir da so schlecht ging ??

sogar ganz kleine kinder dürfen ihre meinung sagen.. wenns den kindern nicht dort nicht gefällt dann kommen sie in eine andere ..
mit den klamotten....h&m c&a oder new-yorker kann man den kindern immer mal ne hose kaufen u.s.w.... aber einé hose von freemantporter ist nicht drin im wert von 80-90 euro .. das kann sich ja auch kaum eine normale familie leisten.. ich weiß nicht wie hoch deine ansprüche waren.. d&g ist nicht drin..
essen sollte immer da sein da hast du recht... hungern sollte niemand ..

aber man kann auch alles schlecht machen ..

es steht pflegekindern kein taschengeld zu es liegt im ermessen der pflegeeltern ob sie dir welches geben..
das einzige was dir jeden monat zu steht sind 25 euro bekleidungsgeld !! davon müßtest dir deine sachen kaufen bzw. make.up und parfüm usw.
ich glaube alle jungen leute "kotzen" ab mit in die kirche zu gehn..... der der pflegefamilie wo u warst die scheint sehr altbacken gewesen zu sein.. weil wenn du schreibst du mußtest immer "ihre kleidung" anziehen und nie das was du schön findest.... dann finde ich das auch ziemlich krass.... war nicht die möglichkeit bei omi oder vielleicht ne tante unter zu kommen ??
ich wollte dich nicht angreifen in meiner 2ten mail ich wußte nicht das dich deine mutter aus gesundheitlichen gründen weg gegeben hat....

Hi lucretia

ich danke dir ..

mich kotzt es so dermaßen an was ich hier immer im forum lese..
seid jahren wird alles teuer aber der pflegegeldsatz bleibt immer gleich..
meine mutter ist seid 98 pflegemutter und das mit herz.. aber bereichern tuen wir uns ganz bestimmt nicht..
von was denn auch von den 200 euro die einem zustehen??
das andere geht für miete, nebenkosten , essen,kita,schule, sachen usw. drauf..
wir bereichern uns kein stück ..
ich hab hier gelesen 1500euro woher haben die leute das.. es ist falsch......

danke dir für deine worte

liebe grüße katja

Pflegekindergeld+Unterhalt usw.

Ich muß mich ein wenig wehren, wenn ich das auch einmal auf mich beziehen darf. Die Pflegeeltern meiner kleinen Tochter, die zu sehen mir das Jugendamt einmal im Monat für eine Stunde im Amtsbüro gnädigerweise gestattet (der Mutter sogar nur halb sooft, wie ich weiß!), bekommen selbstverständlich Pflegekindergeld, Kindergeld und Unterhalt, also etwa 1.000 Euro.
Ich möchte hier weder schwarzweiß malen noch Pflegeeltern oder Behörden schlechtmachen! Mir geht es vielmehr darum, die Lücken und Tücken des deutschen Familienrechts und in gewissen Teilen recht agressiven Pflegekinderwesens aufzuzeigen; der Fall Görgülü hat es doch ganz offen und schonungslos gezeigt, wie der Hase läuft: entfremden bzw. fremdhalten, diese grundrechtswidrigen Gesetzesbrüche zum Nachteil von Kindern und Eltern sind leider an der Tagesordnung in Deutschland. Die Eltern bleiben natürlich unterhaltspflichtig, die Pflegeeltern sind dagegen berechtigt an verschiedenen finanziellen Zuwendungen von Staat und Eltern.
Wer ein Beispiel braucht, kann gerne am 19. März von 19.00-19.50 Uhr die Sendung auf Radio Corax aus Halle (Saale) im Livestream hier im Internet hören. Was tut der Gesetzgeber, was tut ein Jugendamt, um die grundrechtlich geschützte Bindung und Beziehung eines Menschen zu beiden Eltern nicht abreißen zu lassen oder überhaupt erst einmal herzustellen? Ich sehe das sehr skeptisch, denn m. E. ist es zuwenig, nicht nur bei Görgülü. Die Sendung lohnt sich: also einfach 'mal 'reinhören!

bekommen selbstverständlich Pflegekindergeld, Kindergeld und Unterhalt, also etwa 1.000 Euro????

vielleicht im westen .. aber im osten sind es knapp über 700euro für ein großes kind....
kindergeld steht auch nicht immer der pflegefamilie zu erst nach 3 monaten pflege .. sollte das kind länger als 3monate in pflege sein kann man dieses geld beantragen.. unterhalt geht immer zum jugendamt .. pflegekindergeld sind sage und schreibe max. im osten für ein großes kind 200euro.....

Pflegekindergeld

Ob es variiert , weiß ich nicht, denn eigentlich sind solche Sätze "relativ einheitlich". In den neuen Ländern sind allerdings auch die Lebenshaltungskosten niedriger, das darf man nicht vergessen.
Was ich damit sagen will, ist folgendes: natürlich bekommen Eltern solches Geld (bis auf das Kindergeld) nicht, denn sie haben klar für ihre Kinder zu sorgen - auch finanziell! Pflegeeltern wird für eine Dienstleistung dieses zugesprochen, und nicht wenige davon halten sich für eine Art "Ersatzeltern", die von den Eltern nur "genervt" werden. So etwas muß man wissen, bevor man ein Kind in Pflege nimmt, daß man in diesen Familienangelegenheiten kein Grundrechtsträger ist, sondern bezahlt wird - und nicht Kinder und Eltern künstlich bis auf quasi nicht mehr stattfindenden Umgang voneinander trennen kann. Wer das nicht versteht, ist für diesen sensiblen Bereich schlicht völlig ungeeignet, und das gibt es leider viel zu häufig, wenngleich eben glücklicherweise auch nicht nur!

Umgang bei Pflegekindern

Besonders peinlich ist die Begründung der Behörden der Jugendhilfe, mehr als einmal im Monat Umgang brächte die Kinder durcheinander, denn das täten Kontaktpersonen der Pflegeeltern ja dann erst recht - oder z. B. der Kindergarten. Nein, hier sollen Pflegeeltern lanciert und "nicht 'belästigt'" werden, man kann es allerorten deutlich sehen.

Eine Wahnsinnige diskusion hier

von:seemann1977

Hallo erst einmal,

nur um es vorweg zu nehmen, ich bin kein Pflegekind aber ich bin seit dem ich 4 Jahre alt bin mit Pflegekindern zusammen aufgewachsen. Ich habe 2 leibliche Schwestern und bin mit 6 Pflegekindern aufgewachsen. Die sind alle innerhalb von ca 4 jahren zu uns gekommen, so das ich die meiste Zeit meiner Kindheit mit ihnen verbracht habe. Ich und auch meine Familie haben zu fast allen immer noch ein sehr gutes verhältnis und wir sehen uns sehr regelmäßig.

Meine Mutter ist jetzt seit 1981 Pflegemutter und eins könnt ihr mir glauben , in der letzten Jahren hat sinh im Pflegeelternwesen insbeondere bei der , ich nenne es mal Bezahlung, einiges getan.

So hat meine Mutti z.B. für 3 schwestern, die alle schwer traumatisiert waren eine entlohnung von ca 1200DM bekommen. Das ist nur extrem wenig mehr als das heutige Kindergeld.
Im vergleich dazu ist der Satz heute bei einen 0-5 jahre altem Kind mit schweren Traumatisierungen bei ca 1000 und das ist die Wahrheit.
Für ein Kind in dem alter mit leichten traumata liegt der Satz bei ca 860.

Das sieht für viele hier unglaublich viel aus aber ihr müßt auch mal die mehrkosten bedenken. Die viele Zeit die für Therapien aufwendig ist. Die fahrten, der erhöhte aufmerksamkeitsbedarf etc etc.

Man sollte es sich sehr gut überlegen ob man ein Pflegekind aufnehmen will denn es kommt meistens anders als man denkt.

@ Kater 1981 : was du hier schilderst ist ja der absolute wahnsinn. Das verdammte Jugendamt soll doch froh sein das du dich um dein Kind kümmern willst. Ich finde es unverantwortlich das du dein Kind so selten sehen darfst.
Wir haben uns auch als Pflegeeltern aufnehmen lassen und da ist immer die Rede von guten kontakt zur Herkunftsfamilie.
Wenn deine private und berufliche Situation gut ist darf es eigentlich keinen Grund geben das du dein Kind nicht öfters sehen darfst.

Wenn ihr mehr erfahren wollt laßt es mich wissen

Könnt mich auch gerne per Mail anschreiben.
juergen.leymann@gmx.de

MfG Jürgen

« 
Weitere Antwortseiten: 12
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Mein Mann wurde als Kleinkind adoptiert....
von:floeckchen123
1
  Suche meine Mutter
von:geiertee
25
  Zur Adoption freigeben???
von:palme8090
12
  Mein Kind lebt in einer Pflegefamilie...wie kann ich ihn zurück bekommen?
von:jamila441
9
  Mein baby ist tot
von:baby22115
12
  Zur Adoption freigeben
von:alisas89
15
  Was darf das Jungendamt
von:sweetdoggy
3
  Mütter, deren Kinder adoptiert wurden
von:herkunftsmutter
7
  Auslandsadoption ohne Hochzeit
von:aleyna879
5
  Mutter möchte mir Sorgerecht übertragen für mal. kind
von:nicollo13
2
  Adoption-Identitätsprobleme?
von:kleineamelie
4
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -