Ich bin eine 32 jährige Frau mit drei Buben, 11 J, 5J und 8 Monate. Habe mich sterilisieren lassen und das ist auch gut so. Möchte aber in naher Zukunft einen elterlosen Mädchen gerne ein zu Hause geben! Wie funktioniert das mit der adoption?
Ich danke dir für den schnellen Einblick in dieses Verfahren! Das wird 2012 in Angriff genommen!
Hallo
am besten wendest Du Dich ans Jugendamt, dort kann man Dir den genauen Ablauf erklären. Mein Mann und ich adoptieren ein Kind aus dem Ausland und werden von einer staatlich anerkannten Vermittlungsstelle begleitet.
Im groben, ist der Weg folgender: 1. Kontaktaufnahme mit dem Jugendamt mit erstem Gespräch, hier wirst Du nach Deine Motivation, Lebensumstände, finanzieller Hintergrund usw. gefragt und der/die Sozialarbeiter/in macht sich einen ersten Eindruck von Dir und wird Dich über den Verfahrensablauf und die Chancen aufklären. 2. 2-4 Besuche des/der Sozialarbeiter/in bei Dir zuhause. 3. Erstellung des Sozialberichtes 4. Bei positivem Sozialbericht, Aufnahme ins Bewerber-Register. 5. Je nach Bundesland, kann es sein das Du einen Vorbereitungskurs machen mußt. Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. 6. Warten
Das Verfahren bei einer Auslandsadoption ist Landesabhängig etwas aufwändiger, deshalb lass ich meine Erfahrungen jetzt erstmal weg.
Man wird Dir sicher nahelegen Dich genauer mit dem Thema Adoption zu befassen und Deine Motivations-Gründe kritisch hinterfragen. Das ist aber normal, das ist bei allen Bewerbern so. Ich empfehle Dir das Buch: Mein Weg zum Herzkind, von Sam Jolig. Die Autorin hat selbst und erst vor ein paar Jahren zwei Kinder in Deutschland adoptiert und ich finde, es ist ein schöner Leitfaden und gibt auch ein paar gute Tipps.