in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Die Pille danach, falsch oder richtig?

Hey ihr!
Ich hab da mal eine Frage und zwar vor ca. einem Jahr, kurz nach meinem 15 Geburtstag habe ich mit meinem Freund geschlafen. Wir haben ein Kondom benutzt, da ich erst später mir die Pille hab verschreiben lassen. Leider ist das Kondom damals gerissen. Mein Freund und Ich hatten total Panik geschoben und haben uns dann dafür entschieden, die ,,Pille danach" zu besorgen, da wir eben noch viel zu jung für Kinder sind.

Seit 2 Tagen haben wir nun in Biologie das Thema ,,Abtreibung". Eigendlich bin ich der Meinung die Pille danach ist keine Abtreibung, denn für mich ist erst Leben da, wenn festgestellt werden kann, das man schwanger ist. Doch nun habe ich schon viele andere Meinungen gehört und werde langsam nachdenklich. Hab ich denn mit der Pille danach wirklich ein Leben getötet?

Mich würde nun interessieren wie ihr das seht. Abtreibung, keine Abtreibung? Ich frage nicht um mein Gewissen zu beruhigen sondern interessehalber, seit ehrlich! Dankeschön

Sex in den Wechseljahren: So bleibt die Lust auf Liebe!
Sex in den Wechseljahren: So bleibt die Lust auf Liebe!
Ran an den Speck: Die besten Fatburner-Übungen im Video
Ran an den Speck: Die besten Fatburner-Übungen im Video

schade, dass da immer noch soviel unwissen im umlauf ist..
fakt ist:

Was ist die "Pille danach" und wie wirkt sie?

Mit der "Pille danach" kann man die Verhütung nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr nachholen. Das Präparat enthält Levonorgestrel, ein Gelbkörperhormon, das auch in vielen Antibabypillen enthalten ist. Ihre empfängnisverhütende Wirkung entfaltet die "Pille danach" dadurch, dass sie den Eisprung verhindert. Umstritten ist, ob sie auch den Transport und das Einnisten der befruchteten Eizelle in der Gebärmutter verhindert.

Fest steht aber: Sobald der Prozess der Einnistung begonnen hat, ist die "Pille danach" unwirksam. Das bedeutet, dass eine bestehende Schwangerschaft nicht gefährdet wird und durch die Einnahme auch nicht beendet werden kann. Deshalb hat die "Pille danach" auch nichts mit der umstrittenen Abtreibungspille zu tun.

Quelle: http://www.netdoktor.at/health_center/verhuetung/pille_danach.shtml

lg matrizze

Ps meine "pille danach" schläft grad in seinem bettchen

Für mich

ist das sehr zweischneidig. Ich musste vor fast 10 Jahren selber mal die Pille danach nehmen, und für mich hat es sich angefühlt, als hätte ich mein Baby getötet, und das begleitet mich iwie bis heute-hab über dieses Erlebnis meinen Kinderwunsch verloren. Aber vom Ding her ist es keine Abtreibung da sich ja idR nach so kurzer Zeit nix eingenistet hat.
Und ich denke mit 15 war die Entscheidung auch zu eurem besten.

Meiner Meinung

nach ist es KEINE Abtreibung, denn die Pille danach kann man ja nur bis zu max. 72 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr benutzen und eine Einnistung findet erst nach frühestens 6 Tagen statt.
Ich finde, wenn einem ein "Unfall" passiert und man noch viel zu jung ist oder absolut kein Kind haben möchte, es besser ist zu der Pille danach zu greifen, wobei es zu keiner Gewohnheit werden sollte!!!
Es ist besser sich bei der Frauenärztin genau über geeignete Verhütungsmittel zu informieren.

Hmm..

Jetzt ist mir da gerade noch etwas in den Sinn gekommen. Und zwar ist es ja normal, das man nach der Pille danach eine Abbruchblutung bekommt, auf die ich damals aber vergeblich gewartet habe. Was heißt das denn? Das die Pille nicht gewirkt hat, oder das erst garkein Ei befruchtet worden ist? Oder ist die einfach ohne Grund ausgeblieben?

Ich sehe das enger

und für mich ist es abtreibung. aber das sind für mich auch schon manche spiralen.
allerdings ist es trotzdem nochmal was anderes, zumal ja keine befruchtung stattgefunden haben muss und selbst wenn, hätte sich das ei evtl nie eingenistet oder man hätte auch da einen frühabgang haben können.
nur für mich selbst käme das nie in frage. wenn was passiert, dann sollte das einfach so sein.
am ende muss das jeder selbst mit seinem gewissen vereinbaren.

lg

Aber

von:femina191

Du kannst doch nur etwas abtreiben, wenn etwas da ist. Die Pille danach nimmt man ja nicht, wenn man schwanger ist, sondern wenn man auf Grund eines "Verhütungsfehlers" schwanger werden könnte.
Also für mich keine Abtreibung, weil Sperma und Eizelle noch nicht "vereint" sind.

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Adoption,Austausch!
von:erdbeerengel81
1
  Pflegeeltern
von:tanja201211
1
  Adoption eines russischen Kindes im Ausland - Hilfe!
von:laohu3
3
  Vom Ehemann waehrend der Auslandsadoption verlassen
von:witch2011
2
  HILFE
von:hellokitty280985
12
  Adoption aus Russland
von:romashka777
11
  Adoption
von:erdbeerengel81
3
  Ich suche meine Eltern!
von:imago117
10
  Baby aus der Familie annehmen?
von:ela686
1
  Pflegekinder vom Bruder
von:risi67
3
  Freunde haben es geschafft
von:seriema
1
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -