| « |
Wie Affen sprechen lernen | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
http://hoimar-von-ditfurth.de/bildfunk.html
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Es wird weiter gegeben oder doch nicht??http://www.youtube.com/watch?v=55put3MLZcw
http://www.youtube.com/watch?v=FXJXAgX_xOA&feature=related
dann hättest du dir das Posten dieser Youtubevideos schenken können.
http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/23421/mit_haenden_und_gruessen.html
Sprachbegabt: Die Schimpansin Washoe war der erste Menschenaffe, der Unterricht in der amerikanischen Gebärdensprache ASL (American Sign Language) erhielt. Bereits nach vier Jahren hatte sie 160 Zeichen gelernt und konnte mit ihren Fingern Sätze wie "Bitte kitzeln" formulieren.
Am Ende beherrschte Washoe rund 250 Wörter und gab ihre Sprachkenntnisse auch an jüngere Artgenossen weiter, die wie sie im Forschungszentrum der Central Washington University in Ellensburg lebten. 2007 starb die talentierte Affendame eines natürlichen Todes.
Oh wie toll... wirklich erstaunlich... hoffentlich ist es irgendwie möglich das die Affen das an die jüngeren Generationen weitergeben. Aber vielleich habe ich auch nur zuviekl Hollywoodfilme geschaut
... ausgeschlossen, schaut man sich die Japanmakaken an , die erst in den 60 ern angefangen haben ihr Futter zu waschen und die heissen Quellen im Winter zum Bad zu nutzen- zuerst war es ein Weibchen, jetzt machen es alle
Ich habe mir schon gedacht, dass jemand wie du nichts von diesen Versuchen weiß.
uhuhaaaaahaaaah
Deine herablassende Art ist sowas von unangebracht.
Genau, meine herablassenden Art.
Meine Güte, wenn man nichts anderes kann als Diskussionen ins lächerliche zu ziehen, weil man nichts dazu zu sagen hat, dann sollte man besser schweigen.
Wenn du meinen Bezug auf einen Hollywoodfilm nicht verstehst dann ist das dein Problem. Mir war nicht bewusst das Affen in der Lage sind Zeichensprache weiterzugeben...und ich kenne das nur aus einem Hollywoodfilm. mich würde Interessieren ob sie das auch über mehrere Generationen so handhaben....
Sorry.
... mal die ganzen "Planet der Affen"-Filme schauen.
Daß Affen (genauer gesagt ein paar Gorillas in Gefangenschaft) sich durch Gebärdensprache mit ihren menschlichen Pflegern -genauer gesagt mit Verhaltensforschern- verständigen können, ist schon seit über 30 Jahren bekannt. Ebenso, daß einige wildlebende Schimpansengruppen Werkzeuge benutzen -die diese Fähigkeit auch an ihre Kinder weitergeben.
Und genau das ist ja die Frage, die Sahra2012 aufwirft: Würden die Gorillas, die die Gebärdensprache können, diese Fähigkeit an ihre wildlebenden Artgenossen weitergeben? Und würde diese Sprache an nachfolgende Generationen weitergegeben (und womöglich noch um eigene Begriffe und Gesten verändert)?
Würde ich nicht ausschliessen, ich denke, es hängt davon ab, ob die Tiere daraus Vorteile ziehen würden......
Das kann ich kann ich mir auch gut vorstellen.
Ich fand auch die Raben in Tokio so faszinierend. Sie legen an einer Ampel Nüsse auf die Straße -dafür nutzen sie dir Grünphase für Fußgänger- dann warten sie die Grünphase der Autos ab, die über die Nüsse fahren und so die Schalen zerkleinern. Und wenn für die Autos wieder rot angezeigt wird, lesen sie die geknackten Nüsse wieder auf.
Dieses Wissen geben sie auch an ihre Artgenossen weiter.
Tiere können schön faszinierend sein....
.
Planet der Affen, gerade der letzte Teil war erstaunlich spannend. Ich bezweifle ehrlich gesagt das in Freiheit lebende Gorillas diese Sprache für sich annehmen würden, sie können sich wahrscheinlich einfacher mit ihren Lauten verständigen.
zu was ein "Tier" fähig ist.
Mir kam dabei sofort ein Gedanke , der mir bis dahin nicht mehr aus dem Kopf ging - wenn es möglich ist, dass man Affen eine Sprache beibringen kann und sie diese sogar an spätere Kinder weitergeben, kann es nicht sein, dass irgendwas oder irgendwer vor langer Zeit einmal dem frühen Menschen die Sprache gelehrt hat, damit er mit ihm kommunizieren kann?
Ihr könnt jetzt gerne lachen und vom Stuhl kippen, aber ich halte es durchaus für möglich.
bei den vielen verschiedenen Sprachen, die es auf der Erde gibt.
Ich weiß doch
| « |
|
|
|
| ||
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 5 | |||
| 0 | |||
| 13 | |||