| « |
Freizügig gekleidete Frau - kein Selbstbewusstsein? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Was bitte ist das für ein Schlussfolgerung?
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
Hallo! Ich würde gerne man darauf hinweisen, dass gerade im Islam, wo die Frauen ja heute ihren Körper und ihre Haare noch verhüllen, die Frau gerade NICHT die Verführerin Adams ist, und demzufolge auch nicht als das "Böse per se" gilt!
Es heißt im Koran, Adam und Eva "strauchelten" beide (moralisch). Das ist ein ziemlich wichtiges Detail. Was natürlich in der Praxis der Muslime kaum beachtet wird - das will ich gerne zugeben.
Aber von der Grundlage her ist die islamische Lehre weniger frauenfeindlich als die jüdische und christliche (wobei da natürlich auch ursprünglich einiges anders war, z.B in den ursprünglichen Bibelquellen)
Gruß Anja
"ursprüngliche Bibelverse" ????
Wenn Du hier irgendwelchen Thesen hinwirfst, dann bitte ALLES mit Fakten belegen.
Zu Deiner Info:
Das AT (z.b. die 5 Bücher des ... sind gleich der jüdischen Thora) ist bei den Juden als unverändert gegeben.
Die Qumran-Schriftrollen beweisen dies.
Das NT
Eins der ältesten NTs liegt im Brittischen Museum in london und stammt aus dem 3 Jh. - es ist idetisch mit den heute gültigen Übersetzungen.
--------
Im Gegensatz dazu gibt es aber Funde von verschiedenen Koran-Versionen. google da bitte mal nach "koran aus alten Moschee von Sanaa".
Das ist auch nicht verwunderlich, bedenkt man, dass Mohammed (sollte er wirklich existiert haben) Analphabet war und der Koran erst lange NACH seinem Tode niedergeschrieben wurde.
Der Koran wurde gleich verfasst und dann wurde er von allen Sahaba (Gefährten) auswendig gelernt, informiere du dich bitte mal richtigg über den Koran und die Entstehung des Islam.
Die Bibel wurder erst 300 Jahre nach Jesus Tod nidergeschrieben.
Frauenfeindlichkeit in der bibel?
1.Korinther 11
Ich lasse euch aber wissen, daß Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, der Mann aber ist das Haupt der Frau
7 Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz, die Frau aber ist des Mannes Abglanz.
8 Denn der Mann ist nicht von der Frau sondern die Frau von dem Mann.
9 Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen.
1. Korinther 11
Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedeckten Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren.
6 Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Weil es aber für die Frau eine Schande ist, daß sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt bedecken.
10Darum soll die Frau eine Macht (Schleier) auf dem Haupt haben um der Engel willen.
13Urteilt bei euch selbst, ob es sich ziemt, daß eine Frau unbedeckt vor Gott betet.
Und an das AT hält sich doch eh keiner, da sind teils echt krasse Sachen zu lesen. Und selbst die falschen Regeln der Juden wurden mit übernommen.
Und schau mal auch was für bibel Versionen gefunden wurden (teils 2000 Jahre alt), Die besagen auch andere Tatsahchen.
Und was hälst du von den Lehren Paulus, er verdreht Jesus Wort oder von dem Kaiser Konstantin und den falschen Evangelien?
LG
DAS stimmt DEFINITIV NICHT, die meisten Teile des NT stammen aus der Zeit 50-100 n Chr- dh 20-70 Jahre nach Jesu Tod.
Einzig dem Lukasevangelium sagt man eine Entstehungszeit von 175-225 n Chr nach, aber das wäre auch nicht 300 Jahre nach Jesu Tod.
YvonneDas wird leider oft vergessen.
Die Bibel "muss" ja falsch sein, sonst wäre die eigene Religion nichts als eine Lüge
Angeblich wurde die Lehre von Jesus schon ganz ganz früh verändert.
Wir können nicht beweisen, was verändert wurde und wann...
Und vieles ist sicher noch richtig aufgeschrieben. Nur was von alledem? Vielleicht ist auch nur ein kleiner Teil verändert wurden?
Allein die Entstehungsgeschichte der Bibel lässt mich schon zweifeln. Dies wurde aufgenommen, jenes nicht...willkürlich von Menschen entschieden.
Was aber nicht heißt, dass die Bibel nicht ein tolles Buch ist. Ich lese sie jetzt auch, habe mit dem NT angefangen und bin nun beim Lukasevangelium angekommen. Ich finde sie toll, teilweise war ich auch überrascht vom Inhalt...
Aber sie "berührt" mich nicht so, wie der Koran. Vermutlich auch, weil ich davon ausgehe, dass nicht alles so abgelaufen ist, wie es da geschrieben steht.
wenn Du behauptest, dass die Lehre Jesu Christi angeblich verändert wurde, dann bitte belege dies mit Fakten.
Sonst könnte das den Eindruck erwecken, dass Du Dir nur alles aus den Fingern saugst um hier unterschwellig islamische Propaganda zu machen.......
Aber das ist natürlich nicht Deine Intention - sondern Du suchst die Wahrheit, oder liege ich falsch?
man weiß nichts um den Ursprung und die wesentlichen Personen waren schon Tod nachdem die Bücher niedergeschrieben wurde.
In meinen Augen ist die Bibel ein von Gott inspiriertes Buch. Er hätte nie zugelassen, dass jemand sie verfälscht. Es hat schon alles seine Richtigkeit, genau das merkt man, wenn man sich mit ihr beschäftigt.
auch nicht, denn irgendwo in der Bibel sagt er DAS auch
Und wenn man sie unvoreingenommen liest, richtig
, dann merkt man das auch, daß sie doch immer gleich geblieben ist; sie stimmt ja auch mit den damaligen Schriftrollen überein, selbst mit welchen, die noch später gefunden wurden; und sie stimmt auch mit der heutigen Zeit überein, obwohl sie so alt ist wie die Voraussagen darin auch
Es besteht schon ein großer Unterschied zwischen Koran und Bibel. Auch wenn inhaltlich vieles übereinstimmt. Der Koran ist sehr fälschungssicher (wie ich weiter unten schrieb).
Er wurde zwar auch erst nach Mohammeds Tod aufgeschrieben (wahrscheinlich, nach heutigen Erkenntnissen), aber durch den besonderen melodischen Klang ist er so leicht auswendig zu lernen, von so vielen Menschen, dass Abweichungen sofort auffallen wurden. (Schon von Anfang an.)
Anders verhält es sich mit den islamischen Hadithen, den Überlieferungen über den Propheten, auch Sunna genannt (zweitwichtigste Quelle im Islam). Diese kann man eher mit der Bibel vergleichen, weil sie - wie die Bibel - eine Sammlung von Geschichten sind, die von Menschen erzählt, mündlich weitergegeben und später aufgeschrieben wurden.
Für die meisten Muslime sind sie sehr wichtig und auch glaubhaft.
Ich stehe diesen aber genauso skeptisch gegenüber, wie der Bibel. Ich glaube, dass Teile davon wahr sind, klar. Nur welche?
Die Bibel, ein göttlich inspiriertes Buch, ja, ohne Zweifel. Zumindest Teile davon
.
<"Es hat schon alles seine Richtigkeit, genau das merkt man, wenn man sich mit ihr beschäftigt.">
Es gab schon Viele, die sich damit beschäftigt haben und es nicht gemerkt haben. Muslime, Christen, Atheisten...usw.
Es gab schon viele christliche Theologen, die die Bibel kennen und nach dem Koranstudium zum Islam konvertierten.
Andersherum gab es aber auch Imame, die Christen wurden.
Religion und Glaube entbehren eben jeglicher Logik. Man kann nie voraussagen, wer wann was glauben wird, weil es einfach passiert...
Sag mir doch bitte - glaubst Du, dass Gott das Leben geschaffen hat?
das die Bibel nicht zu fälschen ist.
Eben wegen irgendwelcher Zahlen
Frag mich nicht ich habe es mal zufällig irgendwo gelesen.
Irgendwelche Zahlen
Der ist nicht zu vergleichen mit den Code im Koran. Der Bibelcod funktioniert auch bei anderen Büchern, hat man festgestellt. Und der würde auch funktionieren, wenn man das Buch verändert.
Ganz anders als bei den koranischen Mathewundern.
Du glaubst diese Märchen:
Hier mal eine interessante Diskussion dazu:
http://www.weltverschwoerung.de/glaube-religion/15496-mathematischen-wunder-des-quran.html
von diesen Codes auch nichts; die sind auf Menschenkrams gewachsen; in der Bibel selbst steht davon nämlich NICHTS
Richtig Romy
macht einen selig
Ich dachte jetzt schon, jetzt kommt etwas ganz spannendes, Leute, die sich damit auseinandergesetzt haben und versuchen es zu widerlegen. Und was sehe ich?
Ein Forum mit ein paar Einträgen von Laien, die sich die Mathewunder nicht mal angeschaut haben.
Das hatten wir doch hier auch schon alles.
Im Ernst, in all den Jahren hat es noch niemand geschafft, die koranischen Mathewunder zu widerlegen. Ich beschäftige mich schon lange damit, weil es mich so sehr fasziniert.
Versuch Dich mal einzulesen, und Du verstehst vielleicht was ich meine.
Das ist ein riesengroßer Unterschied zur üblichen Numerologie oder dem Bibelcode oder dieser "23"-Geschichte. Kann man absolut nicht vergleichen.
erlösen einen aber nicht
Für mich sind die koranischen Wunder ein wichtiges Fundament des Glaubens.
Sie machen es mir leichter an Gott zu glauben.
Und somit auch an Jesus und die Bibel (wenn auch anders als Christen).
Die Bibel reicht einfach nicht aus um mich zu überzeugen.
Wenn jetzt jemand kommen würde und mir alle koranischen Wunder GLAUBHAFT widerlegen würde, würde in mir vermutlich eine kleine Welt zusammenbrechen.
Vielleicht würde ich weiterhin glauben können, denn ich habe ja mehr als nur den Koran als Glaubensfundament, es gibt auch viele kleine Beweise im Alltag, aber dennoch wäre ein wichtiger Teil zerstört.
Und wenn ich deshalb meinen Glauben an den Islam verlieren würde, dann würde ich sicher den Glauben an Gott ganz verlieren und wäre auch keine Christin, sondern vermutlich Atheistin oder Agnostikerin.
Was mir aber nicht gut tun würde, wie ich aus Erfahrung weiß. (Ich brauche einfach diese Zuversicht, die mir der Glaube verleiht, den Glauben an die Gerechtigkeit am Ende.)
Somit hilft mir also dieses koranische Wunder, an Gott und auch an Jesus und Teile der Bibel zu glauben.
Was meinst Du; wäre Gott lieber, aus Deiner CHRISTLICHEN SICHT gesehen? Wäre es ihm lieber ich würde GAR NICHT glauben, oder wäre es ihm lieber, ich würde glauben, wenn auch mein Glaube nicht ganz der Bibel entspricht?
| « |
|
|
|
| ||
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 5 | |||
| 4 | |||
| 10 | |||
| 6 | |||