in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Niqab - Sunnah oder Pflicht?

Asalamu Alaikum,
ich hätte da mal eine Frage und zwar, ob das Tragen des Niqabs zum Khimar bzw. das Bedecken des Gesichts Sunnah oder Pflicht ist.

Wie ich höre, ist die Mehrzahl der Gelehrten der Meinung, dass es Pflicht ist. Aber es gibt auch welche, die meinen, es sei lediglich sunnah.

Weiß jemand genaueres?

LG Katharina

Auf immer und ewig? Unsere Expertin zum Thema Treue im Video Talk
Auf immer und ewig? Unsere Expertin zum Thema Treue im Video Talk
Fashion-Victim oder Modemuffel? Wie wichtig sind Modetrends?
Fashion-Victim oder Modemuffel? Wie wichtig sind Modetrends?

Vielleicht ist das aber auch nur eine "menschliche" Annahme, dass es gottgefällig wäre.
Denn:
"Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an." (1. Samuel 16, 7)

Ja, ich weiß

von:rassami

es ist schon irgendwie ungerecht, hat vermutlich auch etwas mit meiner inneren Einstellung zu tun.

Ich kann das auch gar nicht wirklich beeinflussen, es ist einfach so, mir sind verhüllte Muslimas lieber als Frauen, die mit Mini und bauchfreiem Top rumlaufen. Es kommt allerdings auch immer auf das Benehmen an. Wenn die verhüllte Frau sich übel benimmt, mich griesgrämig anschaut, unfreundlich ist, und die Frau im Mini dagegen freundlich lächelt, sich gut benimmt, dann liegen meine Sympatien natürlich ganz klar auf der Seite der freizügig Gekleideten.

Kleider machen Leute...heißt es...und auch wenn man nicht versucht, darauf zu achten...irgendwie kann man das nicht ganz abstellen.

Vielleicht liegt es auch daran, dass mir tiefe Religiösität einfach sehr sympatisch ist, irgendetwas beruhigendes schönes an sich hat, und ich automatisch vollverschleierte Frauen mit dieser tiefen Religiösität verbinde. (wie gesagt, immer gepaart mit Verhalten)

Es ist sowieso nur der erste Eindruck. Wenn man Menschen dann richtig kennenlernt, kann alles schon wieder ganz anders aussehen.

Da hast du völlig Recht

Mehr Schein als sein...das trifft oft zu...
Aber dennoch denke ich, dass gerade in Ländern, in denen kein Verschleierungszwang herrscht, oder familiärer Druck, dass die Frauen die sich dann so verschleiern oft wirklich religiös sind. Natürlich nicht immer...das merkt man dann auch meist relativ schnell.

Ich meinte auch die beiden Extreme. "Normale" Kleidung bezeichne ich i.d.R. nicht als freizügig. War vielleicht etas irreführend.

Mit dieser "Sympathieverteilung" möchte ich ja niemanden beleidigen. Es ist ja auch nicht so, dass ich die Freizügigen nun ablehne oder überhaupt nicht respektiere...

Ich denke dass mal die meisten ihre Sympathien nicht ganz gerecht verteilen. Nur dass es bei den meisten - zumindest hier - andersherum sein wird: Lieber Mini als Burka, auch wenn sie keine Islamophoben sind und gegen das Burkaverbot sind.

Vielleicht ist es auch die Ehrfurcht

vor diesem tiefen Glauben...das Vertrauen, dass ich Menschen entgegenbringe, die sich so sehr Gott hingeben...

Finde ich gut

von:eileen1997

Hallo und selam ich bin noch nicht konvertirt aber ich finde es toll wenn man diesen Mut hat und sich für Allah verschleiert. Das siehtimmer voll edel aus und alle Jungs haben dann immer total Respekt und sagen das tun nur die echt an den Koran und an Allah glauben.
Selam und gülegüle, E.

Warum?

Warum denkst Du dass der Schleier in Zeiten von Fitna so wichtig ist?
Mich interessieren einfach die Gründe. (Auch wenn wir hier vielleicht kontrovers diskutieren heißt das nicht, dass ich dich nicht respektiere oder nicht mag, mal gleich vorweg gesagt )

Ich tue eine Niqab tragende Frau eigentlich nicht als radaikal ab, vielleicht sehr konservativ, möglicherweise auch etwas fundamentalistisch, aber nicht radikal.

Radikal finde ich es aber, wenn man meint, der Niqab sei PFLICHT und dieses dann auch anderen Frauen so "aufdrängen" will.

Vom Hijab ist im Koran die Rede,

vom Niqab nicht.
Noch mal, wenn eine Frau sich selbst für den Niqab entscheidet, für Gott, finde ich das völlig ok, nur das man es als Pflicht erklärt nicht, denn es ist eindeutig keine Pflicht.

Ich mag Niqab tragende Frauen lieber als freizügig gekleidete, und respektiere sie auch irgendwie mehr, obwohl ich beides natürlich toleriere.

Nein, ich trage kein hijab. Aber ich weiß schon dass es eigentlich Pflicht wäre. Ich meine damit aber nicht das Kopftuch (denn davon bin ich nicht wirklich überzeugt, auch wenn die Rechtsschulen das anders sehen), sondern allgemein islamische Kleidung (also bedeckend, nicht zu eng) plus Verhalten.

Also mein Kleidungsstil und Verhalten ist dem Hijab mit Sicherheit näher, als der vieler Kopftuchmädchen, aber islamisch korrekt ist es sicher nicht.

Nochmal zum Niqab. Den finde ich sogar bedenklich, aus Sicherheitsgründen, denn er wird oft missbraucht, von Kriminellen, auch Männern, die sich dahinter verstecken.

Man kann schon

mit den richtigen Klamotten die Formen verhüllen. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass meine Kleidung meistens nicht mal dieses erfüllt.
Abayas trage ich gern, aber nur zu Hause wenn Besuch da ist. Draußen kleide ich mich europäisch "normal". Nicht sexy, aber schon chic, manchmal auch einfach sportlich. Ich weiß, dass das keineswegs islamisch korrekt ist, aber ich achte schon darauf, dass dieser kleinen Sünde keine große nachfolgt.

Dass Dich so verhüllst und auf das Sündenkonto anderer achtest...mashallah...finde ich auch schön. Nur ich, für mich kann das so nicht erfüllen, will es auch eigentlich nicht wirklich. Es spielen viele Faktoren zusammen, die mich davon abhalten, auch die innere Überzeugung und eine andere Interpretation des Islam.

Gesicht und Hände reizvoll...jain...

Im tiefsten Afghanistan, wo die Männer sonst so etwas kaum zu Gesicht bekommen, kann es sicher reizvoll sein. Aber hier in Europa, wo die Männer an ganz andere Anblicke schon längst GEWÖHNT sind, löst der Anblick eines Gesichts allein, oder ein paar Hände sicher keine "sündigen" Gedanken aus. Es sei denn, dass Gesicht ist außergewöhnlich schön.

Auch der Anblick von weiblichem Haar ist hier nichts besonderes. Im Gegenteil, ein hoch aufgetürmtes Glitzerkopftuch kann die Schönheit einer Frau weit mehr hervorheben als eine gewöhnliche Frisur. (Ich weiß, aufgetürmte Glitzerkopftücher sind auch nicht islamisch)

Hier ist ein Niqab eher außergewöhnlich und zieht die Blicke auf sich.
Die Website werde ich mir gleich ansehen.

*hihi*

Schön, dann sparst Du Dir die Schreibarbeit.

Im Libanon hat die Zahl

der Kopftücher in den letzten rasant zugenommen. Allerdings scheint es dort nur eine Modeerscheinung zu sein, nicht religiös motiviert.
Die Mädchen kombinieren die sehr auffällig gebunden farbenfrohen Glitzertücher mit Leggings und engen Shirts und High-heels. Zusätzlich sind sie stark geschminkt und flirten was das Zeug hält.

Man sieht i.d.R. schon wer sich aus Überzeugung verhüllt und wer nicht.

von:yvonne2211

"Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an."
(1. Samuel 16, 7)

Ich dachte

du wolltest wieder Christin werden??? Oder lassen sie dich nicht???

Einmal Islamist, immer Islamist

von:koller40

weil im Koran steht, jeder der den Islam verlässt ist des Todes. Also dort herrscht nicht so viel Toleranz wie in Deutschland. Dort herrscht noch mittelalterlicher Strafvollzug.
Drum schicken sie ja alle ihre Gestrigen zu uns, hier dürfen sie i. S. Religon tun und lassen was sie wollen.

Sharia lässt grüssen.....

Richtig

von:wespe6

Dummes Deutschland
D schafft sich ab!
Es war eun Fehler, den Islam hier zu etablieren zu lassen.
Kam auch zuviel Müll mit, z,B die Salafisten sind Faschisten
und zumal Frauenfeindlich Pfui
Stimmt doch, oder?

Blubber

von:wespe6

Jajaj, nur viele EX-Muslime müssen zeitlebens mit Mordrohungen leben.
Und warum eigentlich?
Euere schöne heile Welt sieht anders aus. Aber redet euch nur alles zum Guten.

Ganz genau

Außer in extremistischen islamischen Ländern. Da gibt es teilweise tatsächlich noch die Todesstrafe auf den Austritt.
Früher hatte das aber eher etwas mit Verrat zu tun. Für Verrat war damals die Todesstrafe üblich, besonders in Kriegszeiten, in den Verrat sehr gefährlich war.
Wenn man sich mit der islamischen Geschichte befasst, wird auch deutlich, dass die getöten für den Verrat am Volk gestorben ist, nicht für das Verlassen der Religion.

Im Koran findet diese Strafe für den Austritt nämlich keine Rechtfertigung. Bestraft werden diese Leute auf jeden Fall, aber das findet erst nach dem Tod statt und liegt allein in Gottes Hand.

Wir Menschen haben darüber nicht zu richten. Im Gegenteil, es ist eher unislamisch, einen Menschen zu töten, der den Islam verlassen hat. Denn so nimmt man ihm die Chance zu bereuen und zum Islam zurückzukehren. Das ist nicht richtig.

Echt so einfach?

Hört man aber selten dass das so einfach ist Ladylicious.
Aber mag schon sein dass ich mich da nicht so auskenne. Hab mich ja auch noch verschrieben wollte nicht "Islamist" schreiben sonder Muslim. Den Unterschied hat mir mal eine Bekannte erklärt habs aber wieder vergessen.

Danke für die Aufklärung

Lady, dein Bild ist goldig! Ist das deine Kleine?

und wie ich solche blöden Fragen zum Islam hasse!!

Und wieso siehst du dann überhaupt in diesen Thread?
Begnüg dich lieber weiter mit deiner BLÖD-Zeitung. Da bist du scheinbar bestens bedient.

« 
Weitere Antwortseiten: 12
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Ausländer fummelt grundlos in meinen haaren rum im Bus
von:kruemmelkatze
7
  Glabe bei mir wurde eine gehirnwasche gemachtgehirnwasche
von:mctwist
2
  Gofeminin - feministisch? oder doch nur follkommen ferblödet?
von:thelawsdelay4
87
  Frauen aus dem Islam, wie damit umgehen?
von:lukib
6
  Italienische Songs gesucht!!!
von:elisa2614
5
  Chanukka..
von:deniseunder
1
  Silvester in BERLIN
von:Jogibaerchen
3
  Beten im Islam
von:funda28
25

von:fetti5
0
  Wozu Tattoo und Piercing?
von:andicaro1
5
  Moslem-Analsex
von:blumenkind89
41
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -