| « |
Die suche nach der wahrheit..... | ||||
|---|---|---|---|---|
|
ob wohl ich einer islamischen religion angehöre, bin ich trotzdem ein sehr liberaler mensch der auch mit klarem verstand denkt!! | ||||
|
| ||||
ich kann "sinnbefreit" nur recht geben!!!
Liebe und die Realität sind, meiner meinung nach wichtiger....wofür brauchst du die religion?? Wenn deine familie dich nicht verstehen kann und sich von dir abwendet nur weil du dein eigenes leben lebst mit deinen eigenen gedanken dann frage ich mich ob sie dich wirklich liebt? eine echte familie liebt dich so wie du bist mit all deinen fehlern, schlechten und guten eigenschaften und vorallem deinen einstellungen!
Mein rat ist, beschäftige dich nochmals mit allem (mit der religion, ob sie dir wirklich so wichtig ist) ungeachtet was deine freundin oder deine familie sagt...es geht um dich und deinen glauben...du solltest dir selbst eine meinung bilden und dich nirgendswo einfach anschließen nur weil du angst vor verstoßung oder zurückweisung hast....
deinen entschluß muss deine freundin und deine familie akzeptieren...wenn sie es nicht tun gehe trotzdem deinen eigenen weg und lass dir von keinem menschen auf dieser welt irgendetwas einreden....
wenn du dich an das hältst merkst du auch wer dich wirklich liebt und dich so akzeptiert wie du bist und dass wird dann wahrscheinlich auch das beste sein!
ich wünsche dir viel kraft
Warum?
- Alles ist ein Zusammenspiel aus verschiedenen Ursachen, die (eine) bestimmte Wirkung(-en) ergeben.
Ein Leben ohne Religion und Gott ist ein schönes Leben. Du brauchst keinen Gott! Stärke dich an deiner Beziehung zu deiner Freundin.
Du weißt nur, dass deine Liebe zu ihr wahr ist, aber du weißt nicht, ob dein Glaube falsch oder wahr ist.
Für was würde man sich hier wohl entscheiden? Für etwas, das einem bewusst ist oder für eine unwahrscheinliche Annahme?
Man kann auch beides haben.
Die Liebe und den Glauben.
Er weiß nicht ob der Glaube falsch oder wahr ist, aber es ist doch besser auf Nummer Sicher zu gehen, oder????
habt ihr denn eine Krise?Kommt deine Freundin nicht damit klar das du an Gott glaubst, oder was?In einer Partnerschaft sollte was Religion anbelangt eigentlich Toleranz möglich sein.Warum sollst du deine Religion aufgeben wenn du dich mit ihr einfach besser fühlst.Das macht doch keinen Sinn.Deine Freundin sollte eigentlich Verständnis dafür aufbringen.
Ich bin selber Atheist ( war früher auch gläubig) und habe niemals versucht einer Partnerin den Glauben zu zerstören.Ich glaube Rassami ( eine Glaubensschwester von dir) hat es hier im Forum wirklich gut beschrieben warum sie zum Glauben zurückgefunden hat .Sie hat sich einfach schlecht gefühlt ohne Glauben.Als sie dann zu ihm zurückgefunden hat ging es ihr deutlich besser.
Ich glaube das ist das entscheidende, du sollst dich wohl fühlen, wofür du dich auch immer entscheidest.Ob für oder gegen Religion.Auf dich kommt es an.Du sollst was davon haben.
lg
Dante
damit Er Dir Deine Fragen beantworten möge.
Wenn dies tief in Deinem Herzen verankert ist so vertrau auf Ihn, Er wird es Dir zeigen.
danke dir erstmal für die antwort!!
das ist ja mein problem ich glaube an gott, aber manchmal ist es schwer das ganze zuverstehen!!der ganze ablauf auf dieser welt!!gott hat uns die freiheit gegeben das zu tun was wir wollen.....aber gott hat nicht gesagt tötet unschuldige menschen, egal welche religion und abstmmung man ist!!er hat nicht gesagt das die frau unter den füßen eines mannes ist!!er nicht gesagt das man jemanden mit gewalt bekehren sollte!!die scharia finde ich auch ncht inordnung, nur weil man klaut die hand ab zuhacken,und und und.....verstehst du was ich meine??das macht es echt schwer, meiner freundin ist in der hinsicht sehr objektiv und wir diskutieren manchmal darüber und ihre argumente sin meistens stärker als meine!!
ich will eine fehlerfrei religion, die es leider nicht gibt!!sei mir nicht böse halima aber das ist meine denkweise di ich hier vertrete.......
Gott hat uns ein Gewissen gegeben, Herz und Verstand. Und wir können danach handeln oder nicht, denn Er hat uns auch einen freien Willen gegeben.
Fehlerfrei wäre für Dich wohl wenn es keine Strafe gäbe für die Fehler der Menschen? Bereue und Du findest Ihn allverzeihend barmherzig.
wenn sie mit der bereits vorhanden moral übereinstimmt.
religion sollte man sich suchen, weil sie überzeugt, weil sie einen nicht abschreckt, weil man vertrauen darin hat.
tu dir selbst den gefallen, und mach dich aber nicht zum spielball einer religion, nur weil dir dies und jenes von anderen als grundlage dieser (oder jener) religion vorgegaukelt wird. religion ist etwas spirituelles, sollte die seele stärken und beeinflussen... nicht einem vorschreiben, wie und in welcher sprache man zu beten hat, welche partei man wählt, was man essen darf und was nicht, wie und wann der gang zur toilette zu erfolgen hat... sprich: einem nicht alle entscheidungen abnehmen, die man braucht um ein selbstgewähltes Leben leben zu können.
gibt es denn IRGENDeine Religion, die dir im Leitsatz noch ähnelt? Oder noch nix gefunden. 
ich hab bis jetzt keine reli gefunden die das alles beinhaltet was mich wirklich erfüllt und stärkt!!mein glaube an gott ist da und ich glaube auch nicht da ich ihn so schnell los werden kann....ich bin wie gesagt moslem und sehr liberalisch drauf!! ich pick mir das raus was ich für morlisch am meisten vertretbar finde.....ich bewunderer meine freundin sehr die war früher religiös und seit 2-3 jahren ist sie atheistin geworden!!weil sie die selbe meinung wie hatte, das gott vieles nicht zulassen würde wie z.b. unschuldige töten usw......
wie gesagt die religion die ich suche gibt es nicht!! was wäre wenn alle menschen ohne religion auf der welt wären???
würde es unseren frieden sichern????ürden wir alle ein erfülltest leben führen??hhmm
lässt sich mit einem klaren "nein" beantworten.
nur weil jemand nicht glaubt, ist er deshalb nicht friedfertiger.
das waren weder hitler, noch stalin, noch dutroux.
und es wird auch niemand nur wegen seines glaubens verrückt. das hängt vielmehr von der persönlichkeit, seinem umfeld, seiner erfahrung und seinem geisteszustand ab.
ich gehöre zu den menschen, die MIT religion glücklicher sind.
bin allerdings unreligiös aufgewachsen. ich habe also einen besseren vergleich als andere.
und habe auch keine "gehirnwäsche" empfangen.
du bist einfach agnostiker, schätze ich.
oder deist.
ich will eigentlich den islam behalten nur das sind einige fehler in der struktur..............
ich fühle mich mit reli auch besser als ohne nur manchmal enstehen einfach berechtigte fragen die mich unsicher machen....
naja ich glaub dann muss ich selber durch.........meine freundin unterstützt mich meistens auch aber letztendlich muss ich selber da durch....danke dir maybe
Zweifel besteht in jedem von uns, gewiss ohne Frage!
Selbst der beste Moslem heutzutage zweifelt ein wenig in seinem tiefsten Innern an das, wodran er glaubt. Und warum? Die Welt in der wir heute leben, bietet uns keine Sicherheit, keinen Halt und keine Beweise bezüglich der Sachen die uns wirklich beschäftigen.
Wenn du ein klappern im anderen Zimmer hörst, wo du doch weißt dass da niemand ist, bereitet es dir Angst, und du denkst (ob du willst oder nicht) an Gestalten, Geister oder nicht-exestierbaren Dingen.
Wenn du einem Freund am nächsten Tag erzälhst, dass du ein Klappern gehört hast, und es dir komisch kam, wird er dich auslachen. Und warum? Er vergleicht dich mit den Erfindern von Fantasie Filmen.
Was ich damit sagen will, ist dass die Beeinflussung der heutigen Medien usw. sehr viel an unserem Wahrnehmungssystem und unserem Verstand manipulieren.
Die Wahrheit wird immer geschickter aus der Welt geschaffen.
Kannst du 100% sagen dass du deine Freundin vertraust?
Du wirst mir ja antworten, und ich werde dieses Ja als glaubwürdig annehmen, weil du es mit einer Sicherheit im Gesicht sagst.
Aber sei dir auch mal selber ehrlich, in deinem tiefen Innern zweifelst du Zwanghaft an deinem Vertrauen zu ihr. Und warum? Weil du an Menschen denkst, die ebenso einmal in ihre Leben so vertraut haben, und daran gescheitert sind.
Was ich damit sagen möchte ist, dass wir sogar versuchen UNS SELBER die Wahrheit zu vertuschen. Wir sind in einer inteligenten, hocherforschten und wissenschaftlich weit gekommener Generation? Falsch, wir sind in einer Generation in der wir uns selber verarschen und nicht mal uns selber vertrauen/glauben können.
Du weißt dass deine Religion die Wahre ist. Aber du selbst willst es nicht akzeptieren, dennoch akzeptierst du es aus einem Grund, nämlich dem, der dich weiter Hoffen lässt sie sei die richtige Religion. Dein Inneres baut Widersprüche in dir auf wenn du Erklärungen zu deinen Fragen vorenthalten bekommst, die dich in die Verzweiflung treiben. Aber DU selber weißt genau was richtig und was falsch ist.
Also erst mal finde es sehr gut, dass Du Dich mit Deinen Ängsten auseinandersetzt und Hilfe suchst.
Du glaubst an Gott, das ist gut.
Zweifel sind normal, die hat jeder Mal. Hast Du den Koran schon gelesen? Falls es schon lange her ist, schau ruhig mal wieder rein und lies ein bisschen.
Deine Zweifel über Handabhacken usw. finde ich berechtigt.
Wenn Du den Koran aber aufmerksam liest, wirst Du feststellen, dass vieles was die Menschen hier angeblich im Namen des Islam tun, überhaupt nicht im Sinne des Islam ist.
Gott hat nicht gesagt, tötet unschuldige Menschen, da hast Du Recht. Aber wenn die Menschen das trotzdem tun, kannst Du das nicht dem Islam anlasten.
Denn die Menschen sind schuld.
Ich verstehe auch nicht alles, aber das ist, glaube ich, auch unmöglich.
Warum Gott soviel Elend auf der Welt zulässt, ist einfach schwer zu verstehen.
Aber alle Menschen bekommen am Ende was sie verdienen. Ich meine nach dem Tod. Gute Menschen werden belohnt.
Ich weiß gerade nicht wie ich am besten ausdrücke was ich meine, ähm, also wenn ein unschuldiger Gläubiger nun viel Elend hier erleben mußte, aber trotzdem standhaft war und gläubig,und gute Taten vollbrachte, wird er dafür belohnt und kommt ins Paradies und zwar für die Ewigkeit. Das diesseitige Leben ist nur sehr kurz.
Man kann Moslem sein und trotzdem liberal, das schließt sich doch nicht aus. Das wirst Du auch merken, wenn Du im Koran liest.
Wenn Deine Freundin gern mit Dir diskutiert, schau Dir doch mal mit ihr diese Seite an:
http://www.islam-guide.com/de/
Ich bin gespannt was sie dazu sagt. Wenn sie Gegenargumente hat, teil mir diese bitte mit. Bisher konnte mir nämlich noch keiner gute Gegenargumente liefern. Ich bin echt gespannt.
Liebe Grüße
wie gesagt ich fühle mich mit reli besser als ohne, da ich dort den halt habe aber gleichzeitig ist die liebe zur meiner freundin ebenfalls sehr stark!!wir sind jetzt 5,5 jahre zusammen und hatten eine kleine krise bis eben gehabt, die sich eben gott sei dank wieder geregelt hat!
meine freundin hat mich nie gezwungen meine reli zur vernachlässigen oder desgleichen, sie ist einfach objektiv und lebt mit ihrem vollkommenen moralischem wertesystems im einklang....sie liest bücher verschiedenster sorte egal ob es sich um den islam christentum oder atheismuss handelt!!ich bin ein mensch der natürlich auch kritik über sein glauben äußert, da ich nicht wie eine ochse durch die weide rennt und nur das krass was dort wächst frisst sondern auch hinterfragt wie und woher das krass stammt........ich bin als 6 jähriger junge nach tunesien zur meiner tante geschickt worden, damit ich die kultur und den glauben lernen kann....wie ihr wisst ist tunesien ein secular staat und sind nicht so streng wie in anderen arabischen länder.....mein onkel ist imam in einer moschee in tunesien und hat mir viel bezüglich des glaubens beigebracht
und ich muss ehrlich gestehen das mir der glaube den ich dort gelernt habe ohne gewalt hass oder diskriminierung andere religion praktiziert worden ist, sogar die meisten frauen genießen dort einen gleichheitsstatus!jetzt werden die meisten von euch sagen das ich aufgrund meines jungen alters so beigebracht bekommen habe!!!kann sein ich weiß es nicht....ich war dort 6 jahre und hab auch die schule besucht....naja aber jetzt ist das alles anders geworden die meisten menschen sind unzufrienden mit hass gefüllt , töten unschuldige,usw....das bild passt nicht mehr ganz!!ich weiß das es seit anbeginnn der zeit meschen sich töten, aber das ist auf meine entwicklung bezogen....
ich werde mir das beste raus picken und gut ist, aber muss man nicht als moslem alles befolgen um das pardiesische reich zu gelangen??
fasten, beten, almose zahlen, nach mekka pilgern, kein schwein essen, kein sex vor der ehe praktizieren, anderen helfen, als frau einen moslem heiraten, koran lesen, freitags in der moschee sein, geschächtetes fleisch essen, nicht lügen usw.................
scharia staaten sind um ein paar diemsionen krasser finde ich, was ich absolut nicht nachvollziehen kann!!!!vorallem die armen frauen dort, die in pakistan, iran, saudi usw leben sind ganz arm dran!!!sowas hat gott niemals gesagt!!!eine frau ist kein fußabtretter!!
ein armer junge der 5 oder 6 jahre alt ist hat hunger und klaut aufgrund seiner miserablen lage ein stück brot, der werd dort seine fünf finger nie mehr wiedersehen!!das st nur in beispiel von vielen!!
naja was ich damit sagen möchte ist das die meisten menschen stürr glauben ohne zu hinterfragen wieso warum weshalb und machen es einfach!!
in diesem sinne bete ich für eine besser welt!!
dann rede doch mal mit ihm über Deine Zweifel.
Ist es denn so schwer für Dich die Regeln einzuhalten? Ich finde es überhaupt nicht schlimm auf Schwein zu verzichten. (Okay, manchmal ist es etwas nervig, wenn man z.B. ewig vor dem Regal mit den Gummibärchen steht und die Zutatenlisten studiert, bis man mal welche mit Rindergelantine findet.)
Ramadan ist nur einmal im Jahr.
Gutes tun, anderen helfen...düfte kein Problem sein, es gibt genug Gelegenheiten.
Almosen...auch kein Problem, du mußt ja nur den Überschuß spenden, oder einen Teil davon.
In die Moschee mußt Du nur jeden dritten Freitag, nach Möglichkeit.
Pilgerfahrt...irgendwann im Leben, wenn es Dir möglich ist.
Frag am besten mal Deinen Onkel, der weiß es bestimmt besser.
LG
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 16 | |||
| 15 | |||
| 1 | |||
| 31 | |||
| 0 | |||