| « |
Warum werden die gesichter von kriminellen versteckt?? | ||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Und die gesichter von die opfer fezeigt??
| ||||||||||||||
|
| ||||||||||||||
wo ein junger Mann fälschlicherweise beschuldigt wurde, und wenn es die Polizei nicht verhinderte hätte, hätten die Gutmenschen ihn gelyncht.
was in emden passiert ist sollte jeden wachrütteln... aber gut, hier wurde ja auch die unschuldsvermutung außer acht gelassen. dennoch hat auch ein schuldiger rechte...
ganz oder gar nicht
ich plädiere auf ganz
es menschenrechte gibt. wenn du den humanismus willst, dann musst du ihn mit allen konsequenzen nehmen.
dass du das nicht verstehst glaub ich dir sogar
du verstehst halt unseren rechtsstaat nicht
selbst- und lynchjustiz gehört ins mittelalter, wenn du auf sowas stehst musste dir halt ne zeitmaschine bauen
Ja, und wenn eine Frau einen Mann beschuldigt "Vergewaltigung" und so, dann ist das Bild des Mannes in den Medien, auch wenn alles nur Lüge war und die Kriminelle wird beschützt. Ist natürlich Unfug.
Ich schlage vor:
Alle Diebe und Diebinnen auf eine große Liste im Internet,
mit email addresse, Wohnort, Foto usw.
wir nicht mehr im mittelalter leben und der pranger abgeschafft wurde. Was würdest du tun wenn in deiner nachbarschaft ein mörder leben würde wenn du es wüsstest? In ständiger angst leben? Ihn töten gehen ? Gegen ihn hetzen usw...
Weil es viele dumme Menschen gibt die Lynchjustiz betreiben würden.
Das will man den Tätern ersparen. Es würde die Resozialisierungsphase unmöglich machen.
Sehe ich auch so.
Jeder Mensch hat das Recht auf körperliche Unversehrtheit.
Es sollte keine Listen geben! ich denke auch Opfer können, wenn sie wollen, ihr Gesicht verbergen.
Ich halte von der öffentlichen Anprangerung nichts. Denn das könnte eine erfolgreiche Resozialisierung gefährden. Die Justiz soll Leute für Verbrechen bestrafen. Die Strafen könnten höher sein, keine Frage, aber eine öffentliche Anprangerung würde nur dazu führen, dass Leute, die mal auffällig waren, vorverurteilt werden. Und andere Täter die noch nicht gefasst wurden, können weiter ihr Unwesen treiben, vielleicht sogar durch diese Listen falsche Spuren zu bekannten Tätern legen. Damit hätten sie sich selbst aus der Schussbahn befördert und jemanden, dem keiner gern beistehen würde, wieder ins Gefängnis gebracht.
Zudem haben wir eine Verfassung, die für alle gelten muss. Weil in einer modernen Gesellschaft vor dem Gesetz jeder gleich ist. Das ist auch richtig so!
Wenn die Kinder draußen spielen, werden sie nie 100 prozentig sicher sein und sie waren es auch noch nie. Eine gewisse Gefahr wird es immer geben. Egal was man tut. Die Hetze gegen verurteilte Straftäter würde nur noch mehr Unruhe stiften, zu weiteren Gewalttaten führen und ein normales Leben fast unmöglich machen.
Wo werden denn Gesichter von Opfern gezeigt? Dies geschieht meines Wissens nur, wenn jemand vermisst wird. Dass die Gesichter von Tätern nicht gezeigt werden ist rechtlich bedingt. Außerdem soll die Anonymisierung Selbstjustiz verhindern. Es ist auch wirklich eine Gradwanderung, etwas anderes zu fordern, das solltest du wissen. Denn wo werden dann Grenzen gezogen? Kinderschänder zeigen udn Vergewaltiger nicht? Vergewaltiger zeigen und Gewalttäter nicht? Gewalttäter zeigen und Diebe nicht? Diebe zeigen und Sachbeschädiger nicht?....verstehst du wo ich drauf hinaus will? Außerdem stellt sich dann immer noch die Frage, was passiert, wenn jemand unschuldig ist und trotzdem an den Pranger gestellt wird. Und das passiert zwangsläufig, denn Opfer der Justiz sind nicht selten....
Ich selbst kann mir über dieses Thema nur schlecht eine Meinung bilden. Ich bin hin und hergerissen. Teilweise wäre es zum Schuzt der Kinder natürlich gerade beim Thema Kinderschänder von Vorteil. Allerdings frage ich mich: Wie würde es weiter gehen, wenn ich erfahren würde, dass in meiner Nachbarschaft ein Kinderschänder lebt? Die einzige Konsequenz, die ich daraus ziehen müsste, wäre umzuziehen....
Auf der anderen Seite muss ich immer an amerikanische Vehältnisse denken und das macht mir Angst. Denn dort gelten z.B. auch 19-jährige, die mit einer 17-jährigen schlafen als Kinderschänder (verschärft in Staaten wie Texas u.a.). Da ist es dann unerheblich, ob das Mädchen es wollte oder nicht, er ist und bleibt ein abscheulicher Kinderschänder, den niemand in seiner Nähe haben will. So werden Männer, die vllt wirklich nichts schlimmes gemacht haben an den Rand der Gesellschaft getrieben und werden ihr Lebtag keinen Fuß mehr auf den Boden kriegen.
Ist also alles irgendwie sehr grenzwertig....
| « |
|
|
Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen |
Antworten | Letzt. Beit. | |
|---|---|---|---|
| 5 | |||
| 10 | |||
| 110 | |||
| 0 | |||
| 13 | |||
| 0 | |||