in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Jugendliche vertreiben orthodoxen Priester aus Bochum

Gesellschaft
Jugendliche vertreiben orthodoxen Priester aus Bochum
Bochum, 20.10.2009, Michael Weeke
, 10 Kommentare
, Trackback-URL
Bochum. Nach zehn Jahren, die er in Bochum lebte, möchte Aleksejs Ribakovs nur noch weg aus dieser Stadt. Seit mehreren Jahren wird der orthodoxe Priester von Jugendlichen terrorisiert. Der Angriff am vergangenen Sonntag war nur das Ende einer Reihe von Beleidigungen und Übergriffen.

Seit zehn Jahren wohnt Aleksejs Ribakovs in dem schlichten Mehrfamilienhaus am Gropiusweg in Querenburg. Doch jetzt reicht es ihm. Wegziehen will er, lieber gestern als heute. Und das, obwohl er, seine Frau und seine beiden vier und sieben Jahre alten Kinder sich dort heimisch fühlten. Seit Sonntag ist Schluss mit heimisch. Drei junge Männer bedrängten ihn abends direkt vor seinem Haus, einer schlug ihm mehrfach auf die Brust, spuckte ihm ins Gesicht. Aleksejs Ribakovs ist russisch-orthodoxer Priester. An jenem Abend kam er direkt vom Gottesdienst, trug seine schwarze Soutane, das silberne Brustkreuz.

Gegen 18.40 Uhr stoppten ihn drei junge Männer und beleidigten ihn. Der Wortführer, so die Polizei, sprach den Priester an: Du aramäischer Christ, ich schlage Dir jetzt ganz leicht gegen die Brust, aber nur so, dass Du keine Anzeige erstatten kannst! Mehrfach schlug der etwa 20-Jährige zu und spuckte Aleksejs Ribakovs mitten ins Gesicht.
Abneigungen wegen seiner religiösen Überzeugung

Als ich zitternd mein Handy rausholte, um die Polizei zu rufen, flüchteten die Angreifer, sagt Ribakovs. Für das wertvolle silberne Kreuz oder die christlichen Kultgegenstände in seiner Tasche interessierten sich die Täter nicht. Noch am gleichen Tag erstattete er Anzeige bei der Polizei. Bereits im letzten Jahr musste er dreimal zur Wache. Dabei ging es jedes Mal um Diebstähle aus seinem Auto oder Beschädigungen. Mehrfach haben Unbekannte auf mein Auto uriniert oder sich darauf übergeben, so Ribakovs. Nein, Feinde habe er nicht, es handele sich wohl um eine Abneigung wegen seiner religiösen Überzeugung.

In Düsseldorf arbeitet er als Priester beim Moskauer Patriarchat der Russisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland. Regelmäßig feiert er Gottesdienste in der Mariä-Obhut-Gemeinde in Düsseldorf. Bis zur Schließung in diesem Sommer betreute er außerdem russische Zuwanderer im Lager Unna-Massen.
Schnell weg

Da orthodoxe Priester kein Geld von der Gemeinde erhalten, erlernte Ribakovs einen zweiten Beruf. Er ist selbstständiger IT-Berater, etwa für verschiedene Pflegeeinrichtungen. Daher entspricht er gar nicht dem Bild des rauschebärtigen Popen, das Vorurteile nähren könnte.

Über bestimmte Dinge, etwa wenn er wegen seiner Soutane von Jugendlichen als Batman bezeichnet wurde, kann er sogar lachen. Doch jetzt reiche es ihm: Das hat sich alles so zugespitzt, dass wir hier nur noch wegziehen wollen, sagt Ribakovs.

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/bochum/2009/10/20/news-137716735/detail.html

Zur Sache, Jungs: Was sind modische No-go's bei Frauen?
Zur Sache, Jungs: Was sind modische No-go's bei Frauen?
Straßenumfrage: Welche Beauty-Tools geben Männern Rätsel auf?
Straßenumfrage: Welche Beauty-Tools geben Männern Rätsel auf?

Dies hier habe ich zum besseren Verständnis auch gelesen.

Aleksejs Ribakovs ist orthodoxer Priester und IT-Ingenieur in Bochum. Nun wird er Bochum verlassen.
Da er nicht wie unsere Pfaffen dauernd in Zivilkleidung herumlief, sondern oft in priesterlichem Ornat, hat man ihn dort angefeindet!
Am Sonntag wurde er auf offener Straße geschlagen, angespuckt und Scheiß-Priester geschimpft. Außerdem wurde ihm bedeutet, er solle aus unserem Viertel verschwinden!
Wir haben berichtet! Nun wurde der erste Täter ermittelt: ein 17-jähriger Türke, also ein Moslem, ein Angehöriger der Religion des Friedens, die uns angeblich bereichert!

Seit fünf Jahren wird Ribakovs immer wieder bedroht und schikaniert.
Sein Auto wurde mehrfach mit Fäkalien beschmiert und demoliert. Die Täter haben zum Beispiel ausgewählte CDs mit christlicher Musik aus meinem Auto genommen und demonstrativ neben dem Wagen zertreten, berichtet der Geistliche - um dann eines klar zu stellen: Ich verurteile nach all diesen schlimmen Vorfällen keine religiöse Gemeinschaft, weder Muslime noch Angehörige anderer Glaubensrichtungen.
Ich bin enttäuscht von einzelnen Menschen, die ihre vermeintliche Religiosität als Vorwand nutzen, um Gewaltphantasien zu legitimieren und auszuleben. Solche Ausnahmefälle, so Ribakovs weiter, stören das Miteinander der Religionen empfindlich und provozieren unnötige Auseinandersetzungen etwa zwischen Christen und Muslimen, bei denen am Ende vielleicht sogar Blut fließt.

Um einer Eskalation vorzubeugen, kehren der Priester und seine Familie Bochum in den nächsten Tagen den Rücken zu.

Bereits im letzten Jahr musste er dreimal zur Wache. Dabei ging es jedes Mal um Diebstähle aus seinem Auto oder Beschädigungen. Mehrfach haben Unbekannte auf mein Auto uriniert oder sich darauf übergeben.

http://betroffenheiten.blog.de/2009/10/23/fact-fiction-priester-tuerken-viertel-bochum-vertrieben-7230022/

Da fehlen mir echt die Worte. Einfach nur traurig was in diesem Land mittlerweile los ist...

Edit:

Da fällt mir spontan ein Zitat von Sarrazin ein: "Die Türken erobern Deutschland genauso, wie die Kosovaren das Kosovo erobert haben..."

Das ist Deutschland!

Hallo

also er kann jederzeit die Polizei holen und er braucht
Zeugen. Er soll alles aufschreiben, ein Logbuch fuerhen und da sie ja schon daruber schreiben koennen sie als Zeuge fungieren. Es wird zu Gericht kommen und die Jungs werden verwiesen, gewarnt oder bestraft.

so etwas machen viele mit, dahinter stecken immer die ganze Familie.

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Die Verbrecherin aus Zwickau
von:nereus1
5

von:lullabythesweetone
0
  FRAGEBOGEN: das oder das/vervollständige den satz
von:andimoussy
4

von:tars5
0

von:pling2
0
  Integrationskurs
von:misslena01
2
  Ich brauche Euch mal:
von:bibiblockstein
1

von:annybunny1112
0

von:danni1980
0

von:ponine5
0
  Brandaktuelle, brisante Information zur Finanzierung von S21
von:freiebuerger
1
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -