in

Forum|Alben|Blogs|Videos||Nachrichten|Grußkarten|
Diätclub|Spiele|Gewinnspiele|Nachnamen
« 

Haupt- und Realschulen zusammen legen!

Was haltet ihr davon?

Ich denke es ist einer der Schlechtesten Vorschläge die das Kultusministerium gemacht hat!
Ich war selber ein paar Jahre an einer Realschule, und eine etwas kürzere Zeit an der Hauptschule! Ich habe die Unterschiede kennen gelernt und warne vor den Konsequenzen!

In der Hauptschule in der 9ten Klasse, hatte die Schüler mit einfacher Multiplikation von Brüchen zu kämpfen. Im Englischunterricht konnte sie nicht mal sich selber anständig vorstellen (ich habe mich in Englisch von einer schlechten 5 auf eine 2+ (im A-Kurs) gesteigert, ohne etwas dafür zu tun). Das Bildungsniveau ist zu niedrig, da wundert es mich nicht sehr, dass so wenige eine Ausbildungsstelle finden, wenn sie nicht einmal wissen in welchem Bundesland sie leben, und was die Landeshauptstadt ist! (alles schon erlebt)
Die Differenzen sind einfach zu groß, als das man diese Schulformen zusammenlegen könnte! Da wäre es Sinnvoller, Realschüler und Gymnasiasten zusammen zu legen!
Da das Arbeitsklima der Hauptschüler die Realschüler arg runterziehen würde! Und jeder Realschüler würde mit Hauptschülern beim künftigen Arbeitgeber über einen Kamm geschert werden!

Beim Schulsystem bin ich für das amerikanische, auch wenn dort viele andere Dinge sehr schlecht sind, können die Schüler wenigstens ihren Lehrplan/ ihre schulische Bildung mitbestimmen, was dem Schüler vermittelt, das er nicht nur für die Schule lernt!

Jaja, man lernt fürs Leben, aber ich habe und werde in meinem Leben nie die Relativitätstheorie gebrauchen können (um mal ein Beispiel zu nennen).

Was denkt ihr, wie es schulisch in Deutschland weiter gehen sollte, wo seht ihr die primären Probleme?

Um es ganz kurz zu machen:

Ich wäre eher dafür, dass Gymnasium und Realschule, wenn überhaupt, zusammen gelegt werden und die Hauptschule gänzlich abgeschafft wird.

Des Weiteren bin ich dafür, dass Kinder nicht gleich mit ihren 10 oder 11 Jahren in diverse Bildungsschubladen gesteckt werden, wie es hierzulande nun einmal üblich ist.

Was ich ebenfalls bis heute nicht begreife: Weshalb wurden sinnige Dinge, wie die Vorschulen, abgeschafft? Den eigentlichen Grund kenne ich zwar, (zu hohe Kosten), aber sollten derartige Kosten, im Sinne der Bildung und der Förderung, nicht zu verkraften sein? Es gäbe 1000 Dinge, an denen man eher sparen könnte, als an unserer Bildung.

Ich bin genaun deiner Meinung.
Ich habe nur einen Hauptschulabschluss. Jetzt mache ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau obwohl das eigendlich nur mit Realschulabschluss geht. Ich merke richtig (da ich die einzige bin mit Habschluss) wie ich in den kleinsten Dingen hinten an stehe. Sachen die für die Realschüler grundvoraussetzung sind (wurzel ziehn, Hochrechnung blub und bla) muss ich mir erst aneignen und hänge dann im originalstoff immer hinterher und habe es echt schweer das wieder aufzu holen. Es ist verdammt schweer diese Nildungslücke der Hauptschule nachzuholen.
Hauptschulen müssten sich in der Nildung steigern denn das was man dort lernt reicht nicht mal zum Allgemeinwissen
Es ist traurig, aber ih denke würde man diese Schulen zusammenschliesen würden die Realschüler durch die Hauptschüler runtergezogen da die Aufmerksamkein dann nicht mehr ihnen gild.

Ganzh ehrlich....

ich erkenne keine unterschied mehr zwischen real- und hauptschülern, sie benehmen sich etweder alle gleich-assi-aggro oder sind bede gleichverblödet und zu dumm, 1+1 zusammenzurechnen.

warum dann nicht?!

würde sogar die gymnasien mit reinnehmen und sagen es gibt halt auf JEDER SCHULE nur SEK I und SEK II, denn dieses einteilen in H R oder G nach der grundschule steckt die schüler schon von vorn herein in bestimmte kasten, deutschlands 3-klassen-system

Hi

Probleme gibt es wirklich im Schulsystem.
Da ich in der Realschule gehe muss ich es ja Wissen
Es fängt schon an, dass man nur die hälfte, der gelernten Fakten anwenden kann .
Oder, dass einige Teile vom Lehrplan wegen zeitmangel schlichtweg weggelassen werden ( ist jedenfalls bei uns so und es sind die Wichtigsten Teile ) und auf bestimmte gebiete, die der Lehrer als wichtig erachtet die doppelten stunden benutzt(das man später nicht brauch).
Ich glaube das Größte Problem ist, das leute , die keine Ahnung mehr von der schule haben und die sich nur auf Statistiken beziehen die entscheidungen fallen(z.b Lehrpläne gestallten) und keine Kontrolle durchziehen.
ich hoffe das die Schüler mehr spaß haben als ich dieses Jahr (Projektarbeit, die wir in der Schule machen MÜSSEN hält uns von lernen bzw. vom bewerben ab)
Auserdem gibt es zu wenige Lehrer die RICHTIG jemanden was bei bringen, jemanden helfem beim Ausbildungsplatzsuche, da alle versteift auf ein Blatt Papier sind (Lehrplan)

Dies ist bloß meine Meinung vieleicht werde ich ja irgendwan ein Politiker, um die Misstände in unseren Land zu beseitigen.
Angela hat das auf jedenfall nicht geschaft....

von:pia224

"Dies ist bloß meine Meinung vieleicht werde ich ja irgendwan ein Politiker, um die Misstände in unseren Land zu beseitigen."

Dann ruf mich an, ich helfe dir gerne

« 
Seitenanfang

Liste der 10 vorhergehenden Diskussionen

Antworten Letzt. Beit.
  Dringend!Geschenk zum 40 für meine Freundin!!!
von:mini7103
5
  Widerstand gegen elektronischen Einkommensnachweis ELENA
von:knabbestange
1

von:alptraumbe
0

von:keg88
0
  Tiesto Konzerte in Deutschland ?
von:hotlady1
3

von:bibbelebie
0
  Was darf die Polizei?
von:saarland
10
  Bilder mit Fake-Profil bewerten strafbar?
von:xsunix
1

von:hanna866
0
  Betrifft die Wirtschaftskrise uns alle?
von:regina801
1

von:lotte00
0
Siehe auch Alle Diskussionen - Best-of - Auswahl

Copyright © 1999-2012 
Spezial Küche : Rezepte von A bis Z, nach Herkunft, Zubereitungszeit, und Kategorie geordnet.
Kontakt: Impressum -